Dienstag, 7. Juli 2020

Landeshauptstadt setzt mit Blumenaktion ein Zeichen für die europäische Freundschaft

Die Landeshauptstadt Saarbrücken beteiligt sich am Städtepartnerschaftsprojekt „Die europäische Freundschaft blüht auf!“.

LHS

Als Zeichen der Verbundenheit mit Saarbrückens Partnerstädten wird Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche am Donnerstag, 9. Juli, 14 Uhr, Samenkugeln im Freundschaftsgarten des Deutsch-Französischen Gartens (DFG) aussäen.

Die daraus entstehenden Blumen symbolisieren die blühenden Freundschaften zwischen der Landeshauptstadt und den europäischen Landkreisen und Kommunen Nantes, Cottbus, Saint-Avold, Duttweiler, Schoeneck und Coucy-le-Château-Auffrique. Das Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlandes hat die Aktion initiiert. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat jeweils 27 Samenkugeln an ihre Partnerstädte und -kommunen versandt.

Hintergrund

Der Freundschaftsgarten im DFG wurde anlässlich des 50. Jubiläums der ersten Städtepartnerschaft Saarbrückens mit Nantes gegründet. Gärtnerauszubildende des Zentrums für Bildung und Beruf (ZBB) sowie Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Nantes Terre Atlantique-Grand Blottereau legten den Garten in Saarbrücken und ein Pendant dazu in Nantes gemeinsam an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ZBB pflegen den Garten in Saarbrücken mit Unterstützung des Amts für Stadtgrün und Friedhöfe der Landeshauptstadt.

Weitere Informationen: Amt für Wirtschaftsförderung, Tel.: +49 681 905-1401, E-Mail: interregional@saarbruecken.de, Internet: www.saarbruecken.de/staedtepartnerschaften