Montag, 6. Juli 2020

Als junge Botschafterin im Saarland: Ein Vortrag von Charlotte Chicoine und Marie Audeoud

Auf der virtuellen Praktikums- und Jobmesse PraktISFATES am Donnerstag, 9. Juli, 10 Uhr, berichten Charlotte Chicoine und Marie Audeoud im Rahmen des Freiwilligendienstes Junge Botschafterin/Junger Botschafter über ihre Aufgaben und Funktionen.

Junge Botschafterin Charlotte Chicoine aus Nantes - Landeshauptstadt

Interessierte finden den Vortrag unter www.saarbruecken.de/vortrag_botschafterin.

Charlotte Chicoine ist die junge Botschafterin aus Nantes in Saarbrücken, Marie Audeoud kam als junge Botschafterin von St. Nazaire nach Saarlouis. Beide repräsentieren ihre Heimat in der jeweiligen saarländischen Partnerstadt. Als junge Botschafterinnen organisieren sie Jugendbegegnungen zwischen den Partnerstädten, führen vor Ort deutsch-französische Veranstaltungen durch, koordinieren Presse- sowie Öffentlichkeitsarbeit und vertreten ihre jeweilige Heimatstadt bei offiziellen Anlässen.

Praktikums- und Jobmesse PraktISFATES

Die PraktISFATES ist eine Praktikums- und Jobmesse des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts und der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. In diesem Jahr wird sie als Online-Messe angeboten. Interessierte können am Donnerstag, 9. Juli, 9 bis 13 Uhr, unter www.saarbruecken.de/eujobspraktika daran teilnehmen. Auf der Messe erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Informationen zu Praktika und Berufen innerhalb der Europäischen Union.

Hintergrund

Das Programm Junge Botschafterin/Junger Botschafter Saarbrücken wird zwischen den Städten Nantes und Saarbrücken realisiert. Im Rahmen des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes können junge Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren ein Jahr in der jeweiligen Partnerstadt leben und ihre Ideen und Visionen in die Städtepartnerschaft einbringen. Die nationale französische Agentur für den Freiwilligendienst und das Deutsch-Französische Jugendwerk unterstützen das Programm.

Weitere Informationen: Junge Botschafterin aus Nantes in Saarbrücken Charlotte Chicoine, Tel.: +49 681 905-1417, E-Mail: charlotte.chicoine@saarbruecken.de