Dienstag, 17. Dezember 2019

Kleines Theater: Spielzeit 2020 im Zeichen des Grotesken und des Irrationalen

Im Mittelpunkt der neuen Spielzeit 2020 des Kleinen Theaters stehen das Groteske, Träume und das Surreale.

Cover Kleines Theater 2020

Dabei beleuchtet das Programm rätselhafte Welten und überirdische Wesen. Das entsprechende Motto stammt von Samuel Beckett: „Wir alle werden verrückt geboren. Manche bleiben es.‟

Im Kleinen Theater trifft  das Lächerliche auf das Wunderbare, die Grenzen zwischen Komödie und Tragödie verschwimmen. Auf die Bühne kommen Inszenierungen von Klassikern der Moderne wie Franz Kafka, Oskar Wilde, Antoine de Saint-Exupéry oder Samuel Beckett, aber auch ganz eigene originelle Erfindungen der gastierenden Gruppen.

Die neue Spielzeit des Kleinen Theaters beginnt am Samstag, 29. Februar, 19.30 Uhr, im Rathaus St. Johann mit dem Stück „Die Macht des Schicksals“. In dem Figurentheater von Pierre Schäfer aus Berlin begegnet ein märchenhafter „Hans im Glück“ zwei irrwitzigen Engeln.

„Internationales und regionales Theater in Saarbrücken.“ Kulturdezernent Thomas Brück

Internationales Theater sowie Saarbrücker Künstlerinnen und Künstler
Kulturdezernent Thomas Brück: „Figurentheater spielt gerne mit der Fantasie der Zuschauer. Dazu passt das Thema der neuen Spielzeit besonders gut. Eines unserer zentralen Anliegen ist es, das Figurentheater als eigenständige Sparte der darstellenden Kunst zu etablieren. Saarbrücken hat mit seiner Bühne im Rathauskeller eine Institution für das Puppenspiel geschaffen, die inzwischen Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Saarland und von außerhalb anzieht. Die Künstlerinnen und Künstler kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, aus Österreich, der Schweiz, aus Dänemark und Frankreich. Ich freue mich auch, dass aus der freien Theaterszene Saarbrückens wieder eine eigene Produktion für das Kleine Theater entstanden ist.“

Thomas Altpeter, der Leiter des Kleinen Theaters, möchte die Zuschauer mit dem gesamten Spektrum des Figurentheaters bekannt machen. Das Programm reicht vom klassischen Marionettenspiel und Handpuppentheater über das Musiktheater und das Schattenspiel bis hin zur Performance. Samstags gibt es am Abend Vorstellungen für Erwachsene. Am Sonntagnachmittag finden die Kinder- und Familienvorstellungen statt. Montags können Kindergärten und Schulen Gruppenvorstellungen buchen.

Bereits seit vielen Jahren arbeitet das Kleine Theater mit dem Theater im Viertel (TiV) zusammen. Diese Kooperation wird auch in der kommenden Spielzeit fortgesetzt. Finanziell unterstützen ZF und die Sparkasse Saarbrücken das Kleine Theater.

Tickets und Preise

• Abendprogramm: Erwachsene 9 Euro, Kinder (bis zwölf Jahre) 4 Euro
  • Kinder- und Familienprogramm: 4 Euro
  • Schulvorstellung: 2,50 Euro pro Kind, für Betreuerinnen und Betreuer ist der Eintritt frei

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines Abonnements. Die Jahreskarte für das Abendprogramm kostet 60 Euro.

Ab Januar gibt es einen festen Vorverkaufstermin, zu dem Interessierte auch außerhalb der Öffnungszeiten des Kleinen Theaters im TiV (Landwehrplatz 2, 66111 Saarbrücken) Karten kaufen können. Der Vorverkauf findet, außerhalb der Schulferien, donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr statt.

Tickets reservieren
Reservierungen über das TiV sind unter der Nummer +49 681 9679352 und über die Mail-Adresse karten@kleines-theater-rathaus.de möglich. Die Reservierung für die Schulvorstellungen läuft über einen Anmeldebogen, den Interessierte in der Kulturinfo (St. Johanner Markt 24, 66111 Saarbrücken, Telefon +49 681 905-4901) erhalten. Öffnungszeiten der Kulturinfo: montags, dienstags, mittwochs 9 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr, freitags 9 bis 14 Uhr

Das komplette Programm finden Besucherinnen und Besucher unter www.kleines-theater-rathaus.de.