Dienstag, 23. Juli 2019

Gehölzpate im DFG werden

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können seit 2018 sogenannte Gehölzpatenschaften für ausgewählte Bäume und Sträucher im Deutsch-Französischen Garten (DFG) der Landeshauptstadt Saarbrücken übernehmen.

Kolkwitzie, Perlmuttstrauch (Kolkwitzia amabilis): Der aus China stammende, anspruchslose Zierstrauch kann eine Höhe von drei bis vier Meter erreichen. An bogig überhängenden Äste trägt er im Mai/Juni zahllose, rosa-perlmuttfarbene Blüten. - StA67/LHS

Im DFG schmücken rund 30.000 Blumen die vielen Beete und Themengärten. Daneben gibt es aber auch zahlreiche Bäume und Sträucher, darunter exotische Exemplare wie die Sumpfzypresse oder der Riesenmammutbaum.

Die Gehölzpatenschaft
Die Preise liegen zwischen 80 Euro (unter anderem für eine Sternmagnolie) und 250 Euro jährlich (zum Beispiel für einen Amberbaum). Gehölzpaten erhalten eine Urkunde mit einem Steckbrief der jeweiligen Pflanze und einen Vertrag. Das ausgewählte Gehölz wird für die Dauer der Patenschaft mit einer kleinen Tafel versehen, auf dem der Name des Paten sowie der deutsche und der botanische Name der Pflanze eingraviert sind. Außerdem erhält man den Bildband „Straßen. Bäume. Straßenbäume. Der Saarbrücker Straßenbaum – eine Biographie“, den die Landeshauptstadt Saarbrücken herausgegeben hat. Der Vertrag läuft ein Jahr, kann aber jeder Zeit verlängert werden. Eine Patenschaft eignet sich auch als Geschenk und kann auf andere Personen übertragen werden.

Die eingenommenen Gelder sind ausschließlich für die Unterhaltung des DFG bestimmt. Sie helfen bei der Pflege und Erneuerung der Vegetation, bei der Instandhaltung der Wasserorgel oder des Mobiliars.

Über den DFG
Der rund 50 Hektar große Park ist die größte Grünanlage der Landeshauptstadt. Seit 2001 steht er unter Denkmalschutz. Der Garten ist eine beliebte, grenzüberschreitende Naherholungseinrichtung und Austragungsort vieler Festveranstaltungen. Er ist ein wichtiges Symbol der deutsch-französischen Freundschaft und Völkerverständigung. Im nächsten Jahr feiert der DFG sein 60-jähriges Bestehen.

Weitere Informationen und eine Liste mit den möglichen Patenschaften und den Preisen finden Interessierte unter www.saarbruecken.de/dfg oder telefonisch unter +49 681 905-1383.