Neue Saarbrücken-App

‚Ich weiß, was du brauchst‘ und ‚Ich bring dich auf Touren‘ – mit diesen Slogans wirbt die Landeshauptstadt seit August 2023 für ihre neue Version der Saarbrücken-App.

Deine Stadt - Deine App - Haus und Gross

Dabei fokussiert sie die Neuerungen in der App für Bürgerinnen und Bürger als auch für Besucherinnen und Besucher der Landeshauptstadt. Interessierte Nutzerinnen und Nutzer können sie ab sofort im Google Play Store und im Apple App Store downloaden.

Neues Design, neuer Einstieg, mehr Services

Beim erstmaligen Aufruf entscheiden Nutzerinnen und Nutzer nach einer typisch saarländischen Begrüßung, ob sie in Saarbrücken leben oder die Stadt besuchen. Anschließend präsentiert die App die entsprechenden Inhalte.

Wer möchte, kann sich favorisierte Inhalte für ein persönliches Dashboard zusammenstellen und hat diese direkt beim Starten der App immer auf dem Homescreen parat. Weitere interessante Dienstleistungen wie Abfuhrkalender, Events oder News lassen sich darüber hinaus auf einer Shortcutliste merken.

Mit ihren neuen Funktionen und Speicher-Möglichkeiten schafft die App mehr Raum für Individualität. Wer in Saarbrücken lebt, arbeitet oder die Stadt besucht, profitiert von neuen und bereits bewährten Angeboten.

Mit der Saarbrücken App auf Tour

Mit der neuen Version ist eine Saarbrücken-Tour schnell geplant: Besucherinnen und Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger greifen auf vorbereitete Tourenvorschläge zurück, ergänzen sie um weitere persönliche Highlights oder stellen sich ihre Tour aus Vorschlägen der Redaktion zusammen.

Die Ideen kommen aus den Bereichen Sehenswürdigkeiten, Kultur, Natur oder Familie. Ergänzt mit Events oder Restaurants sowie Geschäften ergibt sich daraus eine ein- oder mehrtägige Tour – oder eine To-Do-Liste für den Saarbrücken-Besuch.

Die Datenbank und die damit verbundenen Touren bauen die CityMarketing GmbH und die Landeshauptstadt weiter aus und greifen aktuelle Jahreszeiten, Events und Angebote auf.

Mit der Saarbrücken-App (nicht) zum Amt

Egal, ob es um die Abholung der Biotonne geht oder Bürgerinnen und Bürger einen Termin im Saarbrücker Rathaus benötigen – mit der Saarbrücken-App erledigen sie einfach und bequem Alltagsdinge! Aktuelle Fahrplanauskünfte, Infos zum Radfahren oder Bezahlen von Parkgebühren über das Mobiltelefon.

Und wenn es mal hakt, teilen Nutzerinnen und Nutzer ihrer Stadtverwaltung Probleme über den Mängelreporter schnell und einfach mit. Bei ihren Serviceangeboten fokussiert die Saarbrücken-App Themen, die Bürgerinnen und Bürger bequem über das Smartphone erledigen können oder die mobil interessant sind.

Und wer doch mal zum Amt muss, findet über ein Glossar schnell den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin.

Saarbrücken-App stärkt Synergien innerhalb des Stadtkonzerns

Bei der Entwicklung der neuen App setzt die Landeshauptstadt - parallel zum Webportal - auf Synergyeffekte innerhalb des Stadtkonzerns und nutzt hier eine einheitliche Infrastruktur. Im Ergebnis ist eine App entstanden, die die Services der beiden Eigenbetriebe Zoo und ZKE sowie die Angebote der Saarbrücker Stadtwerke und Saarbahn sowie der Bäder, die Angebote der CityMarketing GmbH mit Gastro-Finder, Einkaufen und Tourismus bündelt. Umgekehrt erhalten Nutzerinnen und Nutzer alle relevanten Informationen gebündelt in einer Anwendung.

Beliebte Funktionen wie Mängelmelder, Eventkalender und SMS&Park

Weitere bekannte und beliebte Funktionen wie den Eventkalender, die News, Angebote der Bäder, des Zoos und des ZKEs finden interessierte Nutzerinnen und Nutzer ebenfalls in der neuen App. Auch in der App: Eine Übersicht über aktuelle Bauarbeiten und damit verbundene Verkehrsinfos (sb-schafft).

Hintergrund

Seit 2011 bietet die Landeshauptstadt Saarbrücken die Saarbrücken-App in Kooperation mit der Saar Connect GmbH, eine Tochtergesellschaft der Sparkasse Saarbrücken, an.