Verleihung der Bürgermedaille 2020

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am 2. Dezember 2020 die Bürgermedaille an Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger verliehen.

OB Conradt ehrt fünf Saarbrückerinnen und Saarbrücker mit Bürgermedaille

Die Stadt lebt vom Einsatz dieser Menschen, die sich für die Gemeinschaft stark machen. OB Conradt

Oberbürgermeister Uwe Conradt hat am Mittwoch, 2. Dezember, im Rathaus St. Johann vier Saarbrückern die Bürgermedaille der Landeshauptstadt verliehen. Die fünfte ausgezeichnete Bürgerin konnte den Termin nicht wahrnehmen, wird aber im kommenden Jahr nachträglich geehrt.

Mit der Medaille zeichnet die Stadt Bürgerinnen und Bürger aus, die sich in besonderem Maße in politischer, wissenschaftlicher, künstlerischer, sozialer, wirtschaftlicher, sportlicher oder anderer Weise für das Wohl der Stadt eingesetzt haben.

„Ich bin stolz darauf, dass Saarbrücken so engagierte Bürgerinnen und Bürger hat. Denn die Stadt lebt vom Einsatz dieser Menschen, die sich für die Gemeinschaft stark machen. Mit der Bürgermedaille möchten wir sie ehren und ihnen unsere Anerkennung zeigen“, sagte der Oberbürgermeister.  

OB Conradt zeichnete folgende Bürger im Rathaus aus:

Rudolf Kraus

Mehr als 20 Jahre lang hat sich Rudolf Kraus für seine Wahlheimat Saarbrücken und seinen Stadtteil Burbach engagiert. Er brachte sich entscheidend in das Vereins- und Kulturleben ein und konnte als Mandatsträger im Bezirksrat West und später als Mitglied des Saarbrücker Stadtrates die Entwicklung der Stadt entscheidend mitgestalten.

Auch nach dem Ausscheiden aus dem Stadtrat 2014 hat Rudolf Kraus sein Engagement als zweiter Vorsitzender des Burbacher Kulturvereins fortgesetzt. Mit einer kleinen Gruppe motivierter Bürgerinnen und Bürger sowie dem ehemaligen Ministerpräsidenten Reinhard Klimmt hat er den Verein aufgebaut, der seitdem kulturelle Bildung im Stadtteil fördert, hochkarätige Ausstellungen veranstaltet und verschiedene Projekte realisiert.

Arno Montada

Hauptbrandmeister a.D. Arno Montada ist 1971 in die Freiwillige Feuerwehr Dudweiler eingetreten und hat seit 1978 in verschiedenen Funktionen Führungsaufgaben wahrgenommen. Als Jugendbetreuer hat er sich intensiv um die Belange der Jugendfeuerwehr Dudweiler gekümmert und somit wesentlich zur Nachwuchsförderung der Freiwilligen Feuerwehr beigetragen.

Darüber hinaus war er für die Aus- und Fortbildung im Löschbezirk verantwortlich. Im Jahr 1999 wurde er zum Löschbezirksführer gewählt. Im Bereich des Katastrophenschutzes des Regionalverbandes Saarbrücken war Arno Montada als Zugführer und als Bereitschaftsführer tätig. 2011 erhielt er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Im Jahr 2018 wurde er zum Ehrenlöschbezirksführer des Bezirks Dudweiler ernannt.

Roman Wagner

Roman Wagner schloss sich 1992 dem Gemischten Chor „Frohsinn“ Alt-Saarbrücken an. 1999 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt. In der Zeit seines Vorsitzes hat Roman Wagner den Chor nachhaltig geprägt. Er hat das klassische Chor-Repertoire um Evergreens, Pop, Schlager, Spirituals sowie Musicals in deutscher und englischer Sprache erweitert und war durch Konzerte mit französischen Chören grenzüberschreitend aktiv.

Außerdem stieg die Mitgliederzahl des Chors unter dem Vorsitz von Roman Wagner enorm an. Das soziale Engagement des Chors zeigt sich vor allem durch Auftritte bei Pfarrfesten, bei der Gestaltung von Gottesdiensten der Katholischen Pfarrgemeinde St. Jakob und beim Adventssingen in Altenheimen.

Heinz Peter Engels

Heinz Peter Engels ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Blinden- und Sehbehindertenverein für das Saarland e.V. in der Bezirksgruppe Saarbrücken engagiert. Dort ist er heute als Vorstandsmitglied und Leiter aktiv. Als zweiter Vorsitzender des Behindertenbeirates der Landeshauptstadt setzt sich Heinz Peter Engels für die Belange von eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern ein. Außerdem bietet er seit rund 35 Jahren unentgeltlich Kurse in Brailleschrift an.

In diesem Jahr fand die Verleihung der Bürgermedaille in abgeänderter Form und angepasst an die aktuellen Hygienebestimmungen statt. Oberbürgermeister Uwe Conradt hat die Bürger nacheinander empfangen, um einzeln die Medaille und die dazugehörige Urkunde zu überreichen.

Waltraud Jäger erhält Medaille im kommenden Jahr

Neben den genannten Personen erhält außerdem im kommenden Jahr nachträglich Waltraud Jäger die Bürgermedaille. Sie konnte nicht persönlich an der gestrigen Verleihung im Rathaus teilnehmen. Die Sozialpädagogin ist seit 15 Jahren Vorsitzende von „Nele“, dem Verein gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen.

Aufgabe des Vereins ist es, missbrauchten Kindern zu helfen und Präventionsarbeit zu leisten. Bis zum Jahr 2005 war Waltraud Jäger zweite Vorsitzende, danach übernahm sie den ersten Vorsitz. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken. Bereits in den 1990er Jahren war Frau Jäger beim Evangelischen Jugendwerk für das Projekt „Gewalt im Fußball“ zuständig. Anschließend wurde sie Referentin für Mädchen. 

Über die Die Bürgermedaille

Die Bürgermedaille besteht aus Feinsilber und ist in Spiegelglanz gearbeitet. Sie wiegt 50 Gramm und ist mit dem Motiv des St. Johanner Rathauses versehen. Auf der Rückseite der Medaille sind jeweils der Name der Inhaberin oder des Inhabers und die Jahreszahl 2020 in Handgravur eingearbeitet.