Donnerstag, 29. Juli 2021

Impftour des „Team Winterberg“: Nächste Station des Impfbusses der Landeshauptstadt am Samstag vor dem Ludwigsparkstadion

Der Impfbus der Landeshauptstadt und des Klinikums Saarbrücken macht anlässlich des ersten Heimspiels des 1. FC Saarbrücken gegen VfL Osnabrück in der neuen Saison am Samstag, 31. Juli, in der Zeit von 10.30 bis 13.30 Uhr am Ludwigsparkstadion Station.

Impfbus von Landeshauptstadt und Klinikum am St. Johanner Markt - Klinikum

Die Stadtverwaltung und das Klinikum Saarbrücken führen diese dritte mobile Impfaktion vor dem Eingangsbereich der Saarlandhalle durch. Die Aktion ist mit den Sicherheitsbehörden abgestimmt.

Interessierte haben die Möglichkeit, spontan und ohne Termin, eine Impfung mit dem Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson zu erhalten. Der Vorteil dieses Impfstoffes liegt darin, dass bereits 14 Tage nach nur einer Impfung vollständiger Impfschutz besteht. Die Mitnahme des Impfpasses ist nicht zwingend erforderlich, jedoch empfehlenswert.

„Die Menschen freuen sich über den unbürokratischen und völlig unkomplizierten Ablauf unserer Impfkampagne.“ Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung

Tobias Raab, Dezernent für Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung: „Die ersten beiden Stationen des Impfbusses am St. Johanner Markt am vergangenen Wochenende haben deutlich gemacht, dass niederschwellige Angebote vor Ort sehr gut ankommen. Die Menschen freuen sich über den unbürokratischen und völlig unkomplizierten Ablauf unserer Impfkampagne vor der Haustür und nehmen das Angebot gerne an. Wer sich am Samstag am Ludwigspark impfen lässt, hat natürlich noch keinen Impfschutz für die Partie gegen Osnabrück – aber die Saison ist noch lang. Ich lade die Fans herzlich ein, das Angebot anzunehmen.“

„Wenn die Menschen nicht zum Impfstoff kommen, dann muss der Impfstoff zu den Menschen.‟  Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken

Dr. Christian Braun, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Klinikums Saarbrücken auf dem Winterberg: „Unser medizinisches Personal informiert die Passanten vor Ort, beseitigt Vorbehalte und schafft Vertrauen. Der große Zuspruch bisher hat uns gezeigt, dass dies der richtige Weg ist, um Unentschlossene zu erreichen. Wenn die Menschen nicht zum Impfstoff kommen, dann muss der Impfstoff zu den Menschen. Weitere Aktionen des Impfbusses sind in der Planung.‟

So läuft die Impfung ab

Personal der Landeshauptstadt Saarbrücken unterstützt die Ärztinnen und Ärzte sowie das medizinische Fachpersonal des Klinikums Saarbrücken während der Aufklärungen, Impfungen und Nachbetreuung im „Winterberg-Bus“. Die Saarbahn stellt den Bus erneut kostenlos zur Verfügung.

Verunsicherte und unentschlossene Bürgerinnen und Bürger erhalten am Impfbus Aufklärungsmaterial und können alle offenen Fragen zur Impfung mit den Ärztinnen und Ärzten vor Ort besprechen. Die Landeshauptstadt bietet das Material in mehreren Sprachen an. Weitere Termine der Impftour werden derzeit geplant und rechtzeitig durch die Landeshauptstadt bekannt gegeben. Die Impfdosen werden durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie zur Verfügung gestellt.

Hinweise zur Anreise: Dank eines KombiTickets können die Besucherinnen und Besucher von Heimspielen des 1. FC Saarbrücken im Ludwigspark mit ihrer Eintrittskarte vier Stunden vor dem Spiel und bis vier Stunden danach saarlandweit Busse, Saarbahn und Nahverkehrszüge (2. Klasse) nutzen. Im Stadionumfeld gibt es rund 600 Fahrradständer.