Mittwoch, 28. Juli 2021

Bewerbungen für Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis 2021 noch bis 30. August möglich

Wer sich für den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis 2021 der Landeshauptstadt Saarbrücken bewerben möchte, kann seine Unterlagen noch bis Montag, 30. August, einsenden.

Jungen & Thönes

Alle Informationen und Kriterien zur Ausschreibung, die auch auf Französisch zur Verfügung steht, sind unter www.saarbruecken.de/schiffpreis2021 zu finden.

Auch ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger können sich bewerben, sofern sie nicht in den letzten zwei Jahren prämiert wurden. Der Preis wird zum 24. Mal im Gedenken an den Autor Hans Bernhard Schiff, sein Werk und sein gesellschaftliches Engagement vergeben und ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert.

Berücksichtigt werden Werke, die inhaltlich oder über die Verfasserin oder den Verfasser einen Bezug zur Großregion Saar-Lor-Lux (Saarland, Rheinland-Pfalz, Grand Est, Luxemburg, deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien) haben. Das Thema der Einsendungen ist nicht festgelegt.

Autorinnen und Autoren können sowohl dramatische Texte als auch Prosatexte einreichen. Lyrik-Einsendungen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Bei den Sprachen stehen Deutsch, Französisch, Luxemburgisch oder eine der regionalen Mundarten zur Auswahl. Einsendungen per Mail können nicht angenommen werden. Eingesandte Beiträge werden nicht zurückgeschickt.

Den Preis verleiht eine unabhängige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Verleihung findet voraussichtlich im Dezember als öffentliche Veranstaltung statt, angepasst an die aktuelle Entwicklung der Pandemie. In diesem Rahmen wird die Preisträgerin/der Preisträger den ausgezeichneten Text präsentieren.