Mittwoch, 28. Juli 2021

Architektenwettbewerb zur Erweiterung der Grundschule Wallenbaum: Ausstellung der Siegerentwürfe

Ab sofort sind in der Akademie der Architektenkammer des Saarlandes in Saarbrücken die Siegerentwürfe aus dem Architektenwettbewerb zur Erweiterung der Malstatter Grundschule Wallenbaum ausgestellt.

Architektenwettbewerb Grundschule Wallenbaum - 1. Preis - Perspektive Haupteingang Pfarrer-Bungarten-Straße - arus GmbH Willi Latz/Zoller Landschaftsarchitektur

Sie bildet mit der Gebundenen Ganztagsgrundschule Kirchberg und den umgebenden Außenanlagen als „Grüne Insel Kirchberg“ eine räumliche Einheit. Es ist geplant, das Bildungsangebot der Grundschule Wallenbaum zu erweitern und an den aktuellen beziehungsweise zukünftigen Platzbedarf anzupassen.

Die Siegerentwürfe

Im Vorfeld der geplanten Erweiterung hat die Landeshauptstadt, vertreten durch den Gebäudemanagementbetrieb, einen Architektenwettbewerb durchgeführt. Insgesamt zehn Teams aus renommierten Büros haben jeweils einen Beitrag eingereicht. Eine Jury unter der Leitung von Professor Dirk Bayer von der Technischen Universität Kaiserslautern, zusammengesetzt aus Fach- und Sachpreisrichterinnen und -richtern, hat sich in einer ganztägigen Sitzung intensiv mit den Wettbewerbsbeiträgen auseinandergesetzt.

Der erste Preis ging an das Büro arus GmbH Willi Latz (Püttlingen) und das Büro Zoller Landschaftsarchitektur (Illingen). Hier lobt die Jury insbesondere die städtebauliche Einbindung und die optisch klare Gestaltung des Eingangsbereiches, den Übergang zur „Grünen Insel Kirchberg“ sowie die Funktionalität und die klaren Strukturen im Innenraum.

Den zweiten Platz belegten das Büro BHK Architekten GmbH aus Saarlouis und der Landschaftsarchitekt Carlos Stuckert. Laut Jury fügt sich dieser Entwurf gut in die Stadtstruktur ein und überzeugt durch den interessant gestalteten, nach Westen geöffneten Innenhof.

Für den dritten Platz qualifizierte sich das Büro Hepp+Zenner Architekten aus Saarbrücken zusammen mit Schaus Decker Architekten aus Sulzbach und Hegelmann Landschaftsarchitektur, ebenfalls aus Saarbrücken. Bei dieser Arbeit hebt die Jury das großzügige Konzept für die Innengestaltung des Neubaus hervor. Außerhalb der Platzierungen hat der gemeinsame Entwurf des Büros baubar urbanlaboratorium GbR aus Saarbrücken und von Philip Denkinger aus Strasbourg eine besondere Würdigung erhalten.

Im Anschluss stehen jetzt Verhandlungsgespräche mit den Preisträgerinnen und Preisträgern an, bevor der eigentliche Planungsauftrag vergeben wird.

Die Teilnehmenden am Wettbewerb sollten bei ihrer Planung für die Entwürfe sowohl das Gebäude des Erweiterungsbaus berücksichtigen als auch Maßnahmen am Bestandsgebäude miteinbeziehen und einen Bezug zum Freibereich der „Grünen Insel Kirchberg“ herstellen.

Informationen zur Ausstellung

Die Siegerentwürfe sind noch bis einschließlich Freitag, 13. August, während der üblichen Öffnungszeiten in der Akademie der Architektenkammer des Saarlandes am Neumarkt 11 in Saarbrücken zu sehen. Wer die Ausstellung besuchen möchte, muss sich vorher telefonisch unter der Nummer +49 681 954410 oder per E-Mail unter info@aksaarland.de anmelden.

Pressedownload

Visualisierungen der Siegerentwürfe stehen für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „arus GmbH Willi Latz/Zoller Landschaftsarchitektur“ (1. Preis), „BHK Architekten GmbH/Carlos Stuckert“ (2. Preis) beziehungsweise „Hepp+Zenner Architekten/Schaus Decker Architekten/Hegelmann Landschaftsarchitektur“ (3. Preis) kostenfrei zur Verfügung.