Sonntag, 14. Juni 2020

OB Conradt begrüßt vorgezogenes Ende der Grenzkontrollen

OB Conradt begrüßt vorgezogenes Ende der Grenzkontrollen als „gutes Signal“ – „Wir freuen uns auf unsere französischen Freunde“

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt begrüßt die Entscheidung von Bundesinnenminister Horst Seehofer, die Grenzkontrollen an der deutsch-französischen Grenze nun doch in der heutigen Nacht (vom 14. Juni auf den 15. Juni) um 24 Uhr enden zu lassen. Der triftige Grund zur Einreise entfällt wieder. Auch Frankreich wird ab Montag, 15. Juni, keine Grenzkontrollen mehr durchführen.

Wir freuen uns auf ein Zusammenleben ohne Barrieren OB Conradt

„Mit dieser Entscheidung sendet Horst Seehofer ein gutes Signal im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft. Dadurch haben wir ein einheitliches Vorgehen auf beiden Seiten der Grenze“, sagte Uwe Conradt, der zurzeit auch Präsident des Europäischen Verbunds für territoriale Zusammenarbeit Eurodistrict SaarMoselle ist.

Conradt weiter: „Wir freuen uns in Saarbrücken auf unsere französischen Freunde und ein Zusammenleben ohne Barrieren.“

Am morgigen Montag, 15. Juni, 10 Uhr werden sich Vertreter des Eurodsitricts SaarMoselle auf der Freundschaftsbrücke zwischen Kleinblittersdorf und Grosbliederstroff treffen. Dort werden sie eine gemeinsame Erklärung anlässlich der Wiederherstellung der Freizügigkeit und der Aufhebung der Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Frankreich abgeben.

Im Anschluss werden sich die Vertreter bei einem grenzüberschreitenden Frühstück darüber austauschen, wie Deutschland und Frankreich künftig noch besser zusammenarbeiten können.