Mittwoch, 10. Juni 2020

Conradt fordert Öffnung der Grenze zwischen Deutschland und Frankreich wie bislang angekündigt am 15. Juni

In der heutigen Sitzung des Ausschusses für grenzüberschreitende Zusammenarbeit wurde die Frage aufgeworfen, wann die Grenzen zwischen Frankreich und Deutschland tatsächlich wieder geöffnet werden.

Oberbürgermeister Uwe Conradt - LHS

Uwe Conradt, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken und Präsident des Eurodistricts SaarMoselle: „Nach den bisherigen Ankündigungen sind wir davon ausgegangen, dass spätestens am Montag, 15. Juni, die Grenzen öffnen. Medienberichten zufolge soll dies aber erst am 16. Juni geschehen, was im Ausschuss für Irritationen gesorgt hat. Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund. Deshalb habe ich an Innenminister Horst Seehofer geschrieben und an ihn appelliert, die Grenze bereits ab Montag zu öffnen. Jeder Tag zählt.“