Montag, 19. September 2022

Brand in einem Saarbrücker Altenheim

Am heutigen Montagmorgen, 19. Sepemter um 1.50 Uhr, erhielt die Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken einen Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Altenwohnheimes in Alt-Saarbrücken. Der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1, welcher gerade von einem anderen Einsatz zurückkehrte erhielt den Einsatzauftrag, zusammen mit einem weiteren Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2.

Symbolbild Feuerwehreinsatz - Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Symbolbild Feuerwehreinsatz - Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Symbolbild Feuerwehreinsatz - Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Vor Ort ergab die Erkundung, dass es sich hier nicht um einen Fehlalarm handelt, weswegen durch den Einsatzleiter weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zusätzlich alarmiert wurden.

In einem Flur vor den Zimmern mehrerer Bewohner, brannte ein Putzmittelwagen und der Flur war bereits vollständig verraucht. Mehrere Einsatztrupps unter Atemschutz gingen zur Brandörtlichkeit vor und konnten das Feuer schnell löschen. Der Schaden durch Rauch und Hitze in dem betroffenen Bereich ist dennoch erheblich.

Die Brandschutztüren hielten aber Stand, so dass keine weiteren Bereiche des Gebäudes durch das Feuer betroffen waren. Durch den Rettungsdienst wurden zwei Personen zur Beobachtung in Krankenhäuser transportiert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit den beiden Feuer- und Rettungswachen der Berufsfeuerwehr und den Löschbezirken 11 Alt-Saarbrücken und 13 St. Johann der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt rund 30 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr wurden zur Sicherstellung des Brandschutzes für die Innenstadt in Bereitschaft versetzt.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de