Sonntag, 31. Juli 2022

Küchenbrand in Studentenwohnheim

Am heutigen Sonntagvormittag, 31. Juli gingen mehrere Anrufe gegen 11.20 Uhr über ein Brandereignis in der Sulzbachstraße in Saarbrücken St. Johann bei der Leitstelle ein. Die Anrufer meldeten, dass vor Ort eine starke Rauchentwicklung von außen zu erkennen sei.

Symbolbild Feuerwehreinsatz - Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Symbolbild Feuerwehreinsatz - Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Symbolbild Feuerwehreinsatz - Presse - und Öffentlichkeitsarbeit

Sofort wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die freiwillige Feuerwehr Löschbezirk 13 St. Johann und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarztwagen alarmiert.

Bei dem Schadensobjekt handelt es sich um ein Studentwohnheim in dem 230 Personen wohnen. Die Feuerwehr führte eine umfassende Lageerkundung in dem weitläufigen Gebäude durch. Der Brand konnte im zweiten Obergeschoß lokalisiert werden. Der Rauch breitet sich bereits auf den Flur aus. Die Polizei hatte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Kommandos damit begonnen das Gebäude zu räumen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen zügig über den rückwärtigen Zugang zur Brandwohnung vor und löschten den Brand in der Küchenzeile. Weitere Feuerwehrkräfte kontrollierten parallel dazu die angrenzenden Wohnungen. Es kam bei dem Einsatz keine Personen zu Schaden. 

Nachdem alle Glutnester abgelöscht und der Brandrauch mit Lüftern aus dem Gebäude entfernt war, konnte der Einsatz beendet werden. Zur Brandursache kann vorerst keine Auskunft gegeben werden, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de