Montag, 25. Juli 2022

Feuerwehr verhindert Lagerhallenbrand

Am Sonntagabend, 24. Juli, gingen gegen 22:20 mehrere Notrufe in der Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken ein, die einen Brand einer Halle eines KFZ-Betriebes in der Metzer Straße meldeten. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr vor Ort ankamen, bestätigten sie die Lage.

Kurzbericht

Der Einsatzleiter veranlasste die Alarmeirung weiterer Kräfte, sodass beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk 11 Alt-Saarbrücken die Einsatzstelle anfuhren.

Da der Notruf auch auf französischer Seite eingegangen war, trafen kurz darauf auch mehrere Einheiten der französischen Feuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte der Brandherd schnell lokalisiert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die Ursache für das Feuer war ein brennender PKW in der Halle. Eine Ausbreitung auf weitere PKW´s oder gar auf das Gebäude konnte verhindert werden. Die Entrauchung der Halle und die Nachlöscharbeiten zogen sich aber trotzdem über rund zwei Stunden hin.

Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 50 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einheiten wurden für diesen Zeitraum in Bereitschaft versetzt. Die französische Feuerwehr war mit weiteren vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Für die Dauer des laufenden Einsatzes wurden weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr  zur Sicherstellung der Grundschutzes in ihre Feuerwehrgerätehäuser alarmiert. 

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de