Montag, 14. Juni 2021

Feuerwehr bewältig erfolgreich einen Gefahrguteinsatz

Am heutigen Montag, 14.06.2021 wurde die Feuerwehr gegen 10:50 Uhr zu ausgelaufenem Kaliumhydroxid aus einem Transporter in die „Zinzinger Straße“ gerufen. An der dortigen Tankstelle fiel dem Fahrer des Fahrzeuges auf, dass eine Flüssigkeit aus seiner Ladefläche tropft.

Kurzbericht

Die Feuerwehr konnte mit Schutzanzügen und Atemschutz geschützt schnell feststellen, dass es sich um ein Gebinde handelte, aus dem circa zwei Liter Kaliumhydroxid ausgelaufen waren. Das ausgelaufene Kaliumhydroxid wurde mittels Chemikalienbinder aufgenommen. Die restliche Ladung war unversehrt.

Nach einer Sperrung des Gefahrenbereiches wurde die aufgenommene Menge sachgerecht zur Entsorgung verpackt. Es bestand keine Gefahr für die Umgebung. Warum das Gebinde undicht wurde, ist unbekannt.

Der Fahrer des Transporters war augenscheinlich unverletzt und wurde dennoch aus Sicherheitsgründen zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Zwei Sondereinheiten der Freiwilligen Feuerwehr, eine zum Aufspüren von Stoffen und die andere zur Dekontamination der Einsatzkräfte, konnten ihre Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen.


Im Einsatz waren,

Führungsdienste (B-Dienst/ C- Dienst) beide Löschzüge samt Sonderfahrzeuge der Feuer- und Rettungswachen 1und 2 mit circa 20 Feuerwehrleute. Die Freiwillige Feuerwehr war mit den Löschbezirken 18 Dudweiler, 22 Brebach, 11 Alt- Saarbrücken und 13 St. Johann im Einsatz.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de