Sonntag, 30. Mai 2021

Dachstuhlbrand in Malstatt-Burbach

Am Samstag, 29. Mai 2021 ist es gegen 22:15 Uhr im Stadtteil Malstatt, in der Neustraße zu einem Dachstuhlbrand eines mehrgeschossigen Wohngebäudes gekommen. Die Leitstelle hat umgehend zwei Löschzüge und den örtlichen Löschbezirk der Freiwilligen Feuerwehr entsandt.

Kurzbericht

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Bild: Feuerwehr

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Bild: Feuerwehr

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Bild: Feuerwehr

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war für die Einsatzkräfte bereits eine starke Rauchentwicklung sowie Flammen im Bereich des Dachstuhls sichtbar. 

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung im Dachgeschoss bereits im Vollbrand. Die Bewohner hatten sich glücklicherweise bereits in Sicherheit gebracht.

Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurde eine massive Brandbekämpfung im Gebäude eingeleitet und durch den Einsatz zweier Drehleitern von außen unterstützt. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell ihre Wirkung, sodass der Brand unter Kontrolle gebracht wurde. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis tief in die Nacht.

Um die Schäden durch das Löschwasser zu verringern, wurde zeitgleich durch den Einsatz mehrerer Wassersauger, das ablaufende Löschwasser aufgenommen. Die elf Bewohner wurden während der Löschmaßnahmen durch den Rettungsdienst betreut. Eine Person wurden mit Verbrennungen in ein umliegendes Krankenhaus transportiert.

Leider ist das Gebäude momentan nicht bewohnbar, sodass die Mieter bei Bekannten untergebracht werden mussten. 

Die Feuerwehr stellte bis in die frühen Morgenstunden eine Brandwache, um ein mögliches Wiederaufflammen der Einsatzstelle zu verhindern.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 55 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr und 16 Fahrzeugen sowie einem RTW im Einsatz.

Zur Klärung der Brandursache übernahm die Polizei die Einsatzstelle.


Im Einsatz waren,

Führungsdienste (C/B-Dienst), Löschzug 1 und 2 sowie Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr mit dem Löschabschnittsführer Mitte und den Löschbezirken 12 Malstatt-Burbach, 11 Alt-Saarbrücken, 13 St. Johann, 14 St- Arnual und der DLK aus 18 Dudweiler in Bereitschaft.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de