Freitag, 9. April 2021

Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr trainiert die patientengerechte Rettung 

Seit Anfang des Jahres 2021 findet bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken ein Grundausbildungslehrgang mit 18 Brandmeisteranwärtern für die Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes statt. 

Die Auszubildenden des Grundausbildungslehrgangs

Die Brandmeisteranwärter werden für alle Aufgabenbereiche des Einsatzdienstes der Berufsfeuerwehr Saarbrücken in ihrer 18-monatigen Ausbildung vorbereitet. Anschließend werden Sie ihren Dienst nach Bestehen ihrer Laufbahnprüfung auf einer der beiden Feuer- und Rettungswachen ausüben.

In der Woche vor Ostern stand die technischen Hilfeleistung, mit dem Schwerpunkt der patientengerechten Rettung nach Verkehrsunfällen, auf dem Programm. Vorab wurde den Auszubildenden das technische Basiswissen, also der Umgang mit den unterschiedlichen Einsatzgeräten von dem Blechaufreißer bis hin zur hydraulischen Rettungsschere vermittelt.

Das Training

Zusätzlich standen am vergangenen Dienstag mehrere praktische Einsatzübungen zum selbigen Thema auf dem Plan. In Zusammenarbeit mit dem „Technical Rescue Team Saarbrücken“, einer Ausbildungsgruppe von Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Saarbrücken, fand auf dem Trainingsgelände des Teams ein Praxistag zur Unfallrettung statt.

Durch die realistisch dargestellten Einsatzübungen des Teams, welches im Jahr weit über 20 Fahrzeuge in den verschiedensten Unfallszenarien bearbeitet, hat das Technical Rescue Team einen hohen Wissenstand. Ziel war es, diese weitreichenden Erfahrungen in die laufende Ausbildung des Grundausbildungslehrgangs mit aufzunehmen

In pandemiekonformen Kleingruppen vermittelten die Multiplikatoren an mehreren Stationen den Umgang mit den schweren Rettungsgeräten, sowie die Wichtigkeit der Kommunikation. In den Aufgaben wurde vor allem das Handling trainiert, persönliche Grenzen ausgelotet und teambildende Erfolge erzielt.

Auf dem Trainingsareal der Ausbildungsgruppe gab es zudem einen Parcours mit hergerichteten Unfallfahrzeugen, die in besonderen Lagen aufgebaut waren und jeweils ein mögliches Unfallszenario darstellten. Die Lagen schienen bei der ersten Betrachtung sehr realitätsfremd, was aber schnell durch die Ausbilder relativiert werden konnte. Ziel war diese besonderen Lagen mit Hilfe der vorhandenen Gerätschaften zu beherrschen. Letztlich wurde von jedem Einzelnen Kreativität und die erlernten Grundlagen eingefordert.

Der Praxistag war für den Grundausbildungslehrgang, wie auch für die Ausbilder und Multiplikatoren des Teams spannend und lehrreich zugleich.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de