Mittwoch, 7. April 2021

Brand in einem Supermarkt in der Innenstadt

Am heutigen Mittwochmorgen, 7. April 2021, wurde die Feuerwehr Saarbrücken um 8.43 Uhr über eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Supermarkt in der Dudweiler Landstraße alarmiert.

Kurzbericht

Symbolfoto - Pressemeldung Feuerwehr im Einsatz - FWSB - LB12

Symbolfoto - Pressemeldung Feuerwehr im Einsatz - FWSB - LB12

Symbolfoto - Pressemeldung Feuerwehr im Einsatz - FWSB - LB12

Während sich die ersten Kräfte noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle befanden, wurde die Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken über Notruf von Mitarbeitern darüber in Kenntnis gesetzt, dass es sich um ein bestätigtes Feuer in einem Lagerraum handelt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren beide, in dem Gebäude befindlichen, Supermärkte bereits geräumt und eine Verrauchung im Eingangsbereich feststellbar. Diese ging von dem Brand einer Reinigungsmaschine in einem Abstellraum aus, eine Ausbreitung des Brandes konnte jedoch durch die ausgelöste Sprinkleranlage verhindert werden.

Durch die Feuerwehr wurden Nachlöscharbeiten und Entrauchungsmaßnahmen durchgeführt. Ebenso wurden die verrauchten Marktbereiche durch Einsatzkräfte der Feuerwehr unter Atemschutz kontrolliert. Hierbei bestätigte sich, dass alle Personen das Einkaufszentrum bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig verlassen hatten und niemand durch das Brandereignis verletzt wurde. Abschließend wurde der durch die Sprinkleranlage verursachte Wasserschaden beseitigt. 

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit dem Führungsdienst und den Löschzüge beider Feuer- und Rettungswachen mit insgesamt acht Fahrzeugen mit 23 Einsatzkräften vor Ort. Des Weiteren war der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen der Feuerwehr Saarbrücken und die Polizei an der Einsatzstelle.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de