Samstag, 3. April 2021

Zimmerbrand mit Menschenrettung in Burbach

In der Nacht zu Ostersamstag, 4. April 2021 kam es im Stadtteil Burbach, in der Straße im Etzel, zu einem Zimmerbrand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Kurzbericht

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Bild: Feuerwehr

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Bild: Feuerwehr

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Bild: Feuerwehr

Bei Eintreffen der Rettungskräfte drang Rauch aus den Rollläden an der Gebäudefront. Die Bewohner der Brandwohnung sowie weitere Bewohner des Gebäudes hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. In weiteren Wohnbereichen des Gebäudes befanden sich noch Personen. Der Treppenraum war verraucht und somit auch der direkte Fluchtweg versperrt.

Durch mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, der Treppenraum entraucht und die übrigen Wohnungen kontrolliert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

In den Wohnungen im Umfeld der Brandwohnung bestand keine Gefahr, sodass die Bewohner in ihren Wohnungen verbleiben konnten und kontinuierlich von den Einsatzkräften betreut wurden.

Dennoch mussten vier Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik transportiert und behandelt werden.


Im Einsatz waren,
Die Führungsdienste (C-Dienst, B-Dienst) Löschzug 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie der Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach der Freiwilligen Feuerwehr. Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 32 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen sowie einem Notarzteinsatzfahreug (NEF) und zwei Rettungswagen (RTW) des Rettungsdienstes der Feuerwehr im Einsatz. Ein weiterer Notarzt und zwei Rettungswagen anderer Hilfsorganisationen sowie die Polizei waren an den EInsatzmaßnahmen beteiligt.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de