Sonntag, 28. Februar 2021

Zwei Brandeinsätze innerhalb kürzester Zeit

Am 28. Februar 2021 kam es innerhalb kürzester Zeit zu zwei Brandeinsätzen im Stadtgebiet von Saarbrücken. Um 17.11 Uhr wurde die Feuerwehr Saarbrücken mit dem Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr und den Löschbezirken Fechingen und Eschringen der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in die Bliesransbacherstraße nach Fechingen gerufen.

Kurzbericht

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Foto - Feuerwehr

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Foto - Feuerwehr

Symbolfoto Feuerwehr Saarbrücken - Foto - Feuerwehr

Dort drang aus mehreren Fenstern Rauch aus und Flammen waren im Inneren zu sehen. Die Bewohner hatten sich bereits vor Ankunft der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet und ein Trupp bekämpfte mit Atemschutz den Brand. Das Feuer war schnell gelöscht und ein Belüftungsgerät entfernte den Rauch aus dem Gebäude. Die drei Bewohner sowie ein Ersthelfer wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Löscharbeiten verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann leicht.

Das Gebäude ist zurzeit unbewohnbar und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zweiter Brandeinsatz

Noch während des laufenden Einsatzes in Fechingen wurden um 17.36 Uhr, die sich bereits auf der Rückfahrt befindlichen Einheiten des Löschzug 1 sowie der Löschzugs 2 der Berufsfeuerwehr und der Löschbezirk St. Johann der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken zu einem Kellerbrand in die Mainzer Straße alarmiert.

Dort stieg aus einem Keller in einem Wohn- und Geschäftsgebäude Rauch auf. Auch hier hatten sich die Bewohner bereits vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht.

Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass der Rauch durch einen Brand in einem Lichtschacht entstand, welcher bereits durch die Mitarbeiter eines Ladenlokals gelöscht wurde.

Der Kellerbereich wurde durch die Feuerwehr belüftet und das Gebäude nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen für die Bewohner wieder freigebeben.

Die Feuerwehr Saarbrücken war bei beiden Einsätzen mit insgesamt 55 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen im Einsatz.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de