Freitag, 1. Januar 2021

Einsatzbilanz Silvesterabend und Neujahr 2020/2021

Der Neujahrswechsel verlief für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken, samt den Mitarbeitern des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr sehr ruhig ab.

Kellerbrand mit Menschenrettung - Ottstraße - | Feuerwehr

Kellerbrand mit Menschenrettung - Ottstraße - | Feuerwehr

Kellerbrand mit Menschenrettung - Ottstraße - | Feuerwehr

Insgesamt wurden bis Neujahrmorgen acht Feuerwehreinsätze verbucht. Davon entfielen sechs Einsätze auf Brand- und zwei auf Hilfeleistungseinsätze.

Der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr musste in den 24 Stunden des Jahreswechsels bis 6.00 Uhr am Neujahrsmorgen zu insgesamt 38 Notfällen ausrücken.

Hierzu ein kleiner Überblick:

Person in Notlage – Kleinkind in PKW eingeschlossen

Bereits am Silvestermorgen waren die Einsatzkräfte auf dem Parkplatz des Saarbasar im Einsatz. Hier konnte ein knapp zwei jähriges Kleinkind wohlauf aus einem Fahrzeug befreit werden, nachdem den Eltern versehentlich die Autotür zugefallen war.

Verqualmung in Dudweiler
In Dudweiler meldeten Anwohner eine dichte Rauchentwicklung, die sich nach dem Eintreffen der ersten Einheiten als regulären Rauchaustritt aus einem Kamin herausstellte. Es waren keine weiteren Maßnahmen notwendig.

Feuermeldung Hochhaus

Am Silvestermittag kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Brand im 3.OG eines Hochhauses auf dem Eschberg. Da Anrufer meldeten, es seien noch Personen in der Wohnung, entsandte die Haupteinsatzzentrale beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle. Bei Ankunft der Einsatzkräfte bestätigte sich ein Brand in einer Wohnung im 3. OG. Darin befanden sich noch zwei Bewohner, welche sich am Fenster bemerkbar machten. Der Treppenraum war bereits verraucht und nicht mehr passierbar.

Einsatzkräfte unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor, brachten die Bewohner ins Freie und löschten das Feuer. Nachdem die Wohnung entraucht war, wurde sie den Eigentümern übergeben. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand.

Im Einsatz waren insgesamt 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Saarbrücken mit insgesamt 9 Fahrzeugen sowie einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. 

Neujahr geprägt von brennendem Unrat und einem Weihnachtsbaum, sowie einer Türöffnung.

In der Innenstadt von Saarbrücken blieb es in diesem Jahr sehr ruhig. Lediglich einen Containerbrand gab es in Malstatt-Burbach zu löschen.

Die restlichen Einsatzstellen verteilten sich auf die Stadtteile Klarenthal, Brebach und Alt-Saarbrücken. Hier hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr kleinere Brände von Unrat schnell im Griff.

Bei einem brennenden Weihnachtsbaum in Alt-Saarbrücken, konnten die Bewohner erfolgreich erste Löschmaßnahmen einleiten. Die Einsatzkräfte führten noch kleinere Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durch.

Zuletzt musste für den Rettungsdienst noch eine Tür geöffnet werden, um Zugang zu einer vermeintlich hilflosen Person zu erhalten.

Alle diese Einsätze konnten schnell und ohne größeren Schaden abgearbeitet werden.

 

Wir wünschen Ihnen ein gesundes und glückliches Jahr 2021!

Wir stehen selbstverständlich auch im neuen Jahr stets bereit, wenn Sie Hilfe benötigen.

Ihre Feuerwehr Saarbrücken

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de