Mittwoch, 16. Dezember 2020

45 Personen nach Brand evakuiert

Am heutigen Nachmittag des 16.12.2020, kurz vor 13 Uhr erreichte die Haupteinsatzzentrale der Feuerwehr Saarbrücken ein Notruf aus der Breslauer Straße im Stadtteil St. Johann.

Kurzbericht

Symbolbild: Löschzug 2 - | Feuerwehr

Symbolbild: Löschzug 2 - | Feuerwehr

Symbolbild: Löschzug 2 - | Feuerwehr

Die Anruferin teilte mit, dass Rauch aus der Klappe eines Müllabwurfschachtes im obersten Stock eines zehn geschossigen Gebäudes kommt und der Treppenraum bereits verraucht sei.

Auf Grund dieser Meldung und dem Sachverhalt das es sich um ein Gebäude mit ca. 70 Wohneinheiten handelte, alarmierte die Haupteinsatzzentale beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr. Durch die Integrierte Leitstelle auf dem Winterberg wurden zusätzlich ein Notarzteinsatzwagen und zwei Rettungswagen in die Breslauer Straße entsandt. Bereits sieben Minuten nach Eingang des Notrufes erreichten die ersten Kräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle gingen sofort ein Trupp unter Atemschutz in den Müllraum im Keller und zwei Trupps in den Treppenraum vor. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand in einem Abfallbehälter handelte. Dieser konnte schnell gelöscht werden. Jedoch hatte sich der Rauch bereits über den Müllabwurfschacht in den Treppenraum der oberen Etagen verteilt.

Durch motorbetriebene Lüfter der Feuerwehr konnte dieser Rauch schnell über Fenster nach draußen befördert werden. In die Wohnungen der Bewohner drang kein Rauch ein. 45 Bewohner mussten für den Verlauf der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen das Gebäude verlassen und wurden durch Mitarbeiter des Rettungsdienstes betreut. Glücklicherweise wurde keiner der Bewohner durch den Brand oder Rauch verletzt.

Nach 45 Minuten konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Berufsfeuerwehr Saarbrücken war mir 21 Einsatzkräften vor Ort, der Rettungsdienst mit sechs Einsatzkräften. Zusätzlich wurden die Rettungsmaßnahmen durch Kräfte der Polizei unterstützt.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de