Sonntag, 27. September 2020

Feuerwehr löscht Zimmerbrand in Brebach

Am Samstag, 26.09.2020 musste die Feuerwehr Saarbrücken in die Poststraße nach Saarbrücken-Brebach zu einem gemeldeten Zimmerbrand ausrücken.

Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Vor Ort zeigten sich Brandspuren und eine Rauchentwicklung an einem Rollladen im ersten Obergeschoss. Ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten, war zunächst nicht bekannt.

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr drangen unter Atemschutz in das Haus ein, durchsuchten die Brandwohnung und überprüften das Treppenhaus und die anliegenden Wohnungen des Gebäudes. Schnell war klar, dass sich in der Brandwohnung niemand befandt. Damit konnte alle Energie auf das Löschen des Brandes gerichtet werden. Die Wohnung wurde anschließend noch maschinell belüftet und Glutnester mit der Wärmebildkamera aufgespürt. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Nach den Löscharbeiten konnten die übrigen Bewohner des Gebäudes wieder in ihre Wohnungen zurück. Nur die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von der Feuerwehr Saarbrücken war die Berufsfeuerwehr mit 10 Einsatzkräften, sowie der Löschbezirk 23 Güdingen der Freiwilligen Feuerwehr mit 21 Einsatzkräften.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de