Sonntag, 16. August 2020

Brand von Unrat an einem Gebäude in Dudweiler

Am Sonntagabend, 16. August, 2020 wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken um 19:20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken mit dem Löschbezirk 18 Dudweiler, sowie die Berufsfeuerwehr zu einem Brandereignis nach Saarbrücken-Dudweiler alarmiert. 

Kurzbericht

Brand von Unrat an Gebäude - Feuerwehr

Brand von Unrat an Gebäude - Feuerwehr

Brand von Unrat an Gebäude - Feuerwehr

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung für die ersten anrückenden Einsatzahrzeuge erkennbar.

Vor Ort brannte Sperrmüll, der direkt vor einem Wohngebäude abgelegt worden war. Durch die Hitzeentwicklung war bereits ein Fenster des Gebäudes teilweise geborsten und Rauch drang in das Gebäude ein.

Den Brand vor dem Gebäude löschten die Einsatzkräfte schnell ab. Parallel zu der Brandbekämpfung außen, durchsuchten Feuerwehrleute unter Atemschutz das Gebäude im Inneren nach Personen, die durch den Rauch in Gefahr sein könnten. Eine Person befand sich auch noch in dem verrauchten Bereich und konnte durch die Feuerwehr nach draußen gebracht werden. Der Rettungsdienst versorgte die Person außerhalb des Gebäudes und brachte sie in ein Krankenhaus.

Abschließend wurde das Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet und der Brandrauch entfernt.

Zur Brandursache hat die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit 43 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen von Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit 3 Fahrzeugen und die Polizei mit einem Kommando vor Ort.


Und dann war da noch...: Der Sonntag war für die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks 18 Dudweiler ein sehr ereignisreicher Tag. Sie mussten zu insgesamt fünf Einsätzen ausrücken. Eine nicht alltägliche Herausforderung, die nicht unerwähnt bleiben sollte.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de