Donnerstag, 14. November 2019

Feuerwehr rettet Person aus brennender Wohnung

Die Feuerwehr Saarbrücken wurde am Mittwoch, 13.November 2019 zu einem Zimmerbrand in den Jenneweg im Stadtteil Malstatt-Burbach alarmiert. Um 15.19 Uhr erreichten mehrere Notrufe die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr. Die Anrufer meldeten eine Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss des Wohnhauses.

Kurzbericht

Brandeinsatz Jenneweg Malstatt-Burbach - | Foto: S. Avenia

Brandeinsatz Jenneweg Malstatt-Burbach - | Foto: S. Avenia

Brandeinsatz Jenneweg Malstatt-Burbach - | Foto: S. Avenia

Bereits wenige Minuten später traf der Löschzug von der zuständigen Feuer- und Rettungswache 2 an der Einsatzstelle ein. Wie gemeldet drang dichter schwarzer Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss.

Ein Trupp unter Atemschutz drang über das Treppenhaus in die Brandwohnung ein, in der sich zu diesem Zeitpunkt noch der Bewohner befand. Der Angriffstrupp rettete in kürzester Zeit die Person und übergab sie an den Rettungsdienst. Anschließend konnten die Einsatzkräfte das Feuer schnell löschen.

Die Feuerwehr kontrollierte auch alle weiteren Wohnungen des Gebäudes, ob sich dort noch mehr Personen aufhalten. Dies war glücklicherweise nicht der Fall. Der schwer verletzte Bewohner der Brandwohnung wurde mit einem Rettungswagen in eine Saarbrücker Klinik gebracht.

Noch während sich der Löschzug 2 auf der Anfahrt befand, alarmierte die Haupteinsatzzentrale aufgrund der vielen Anrufe einen weitereren Löschzug von der Feuer- und Rettungswache 1 an die Einsatzstelle. Zusätzlich wurde der Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach zur Bereitschaft in seinen Standort alarmiert, um für weitere Einsätze sofort zur Verfügung zu stehen.

Die Ermittlung der Brandursache hat die Polizei übernommen.

Im Einsatz waren:

Die Führungsdienste (C-Dienst/ B-Dienst), mit den Löschzügen beider Feuer- und Rettungswachen, sowie der Löschbezirk 12 Malstatt-Burbach auf Bereitschaft.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt ebenfalls von den Rettungswachen der Feuerwehr Saarbrücken im Einsatz.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de