Montag, 14. Oktober 2019

Kameradschaftsabend der Löschbezirke im Löschabschnitt Ost

Wie jedes Jahr im Oktober werden bei den Freiwilligen Feuerwehren im Löschabschnitt Ost Ehrungen und Beförderungen im Rahmen des sogenannten Kameradschaftsabends ausgesprochen.

Als gastgebender Löschbezirk standen die Kameraden und Kameradinnen des Löschbezirk 23 Güdingen in der örtlichen Festhalle parat. In der festlich hergerichteten Festhalle konnte der Löschabschnittsführer Ost Willi Hartz circa 280 Gäste, Kameraden und Kameradinnen samt ihren Lebenspartnern gegen 19.15 Uhr begrüßen. In seiner Eröffnungsrede begrüßte er weiterhin die Ehrengäste, darunter den Bezirksbürgermeister des Bezirks Halberg Daniel Bollig, den Brandinspekteur im Regionalverband Saarbrücken Tony Bender, den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken Thomas Quint sowie den Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken Gerhard Norheimer. Leider mussten sich unsere beiden stellvertretenden Wehrführer Hans-Werner Schmitz, Björn Weichel, sowie der Dezernent Harald Schindel aus privaten Gründen entschuldigen lassen. Stellvertretend übernahm Tony Bender später die Durchführung der Ehrungen und Beförderungen.

In einem sehr eindrucksvollen Jahresrückblick schilderte Willi Hartz, die schon fast unzähligen Stunden welche in Ausbildungen, Übungen und Einsätzen von seinen Männern und Frauen im Löschabschnitt Ost geleistet wurden. Einen besonderen Augenmerk lege er auf die dreiwöchige Bereitschaft, die im Frühjahr nach dem Ausfall der Berufsfeuerwehr notwendig wurde. Hier zeigten man Professionalität und Zuverlässigkeit für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen der Landeshauptstadt Saarbrücken. Abschließend dankte er allen, die dafür Sorge tragen, die Ausbildung, den Dienstbetrieb und die Einsatzbereitschaft im Löschabschnitt Ost zu organisieren und aufrechterhalten.

Danach folgte Bezirksbürgermeister Daniel Bollig als Redner auf der Bühne, und überbrachte die herzlichsten Grüße aus dem Rathaus. Im Weiteren stellte er sich in seiner Laudatio hinter die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, in dem er die politischen Gremien der Verwaltung in der Pflicht sieht, die ehrenamtlichen Helfer bei der Ausübung ihrer Aufgaben zu unterstützen und notwendige finanzielle Hilfen bereitzustellen.

Im Anschluss richtete Tony Bender ebenfalls Grußworte, stellvertretend für den Dezernenten, den Landesbrandinspekteur des Saarlandes, an die Versammlung. Er lobte die sehr gut organisierte Ausbildungsstrukturen, die einen reibungslosen Dienst unserer Feuerwehrkräfte bescheinigt. Er habe keinerlei Bedenken an der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken und lobte die internationale grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Kollegen der Sapeur Pompiers im Departement Moselle hervor.  Voreinander lernen, sich austauschen und gemeinsam Dinge vorantreiben, so sieht er die Marker einer funktionierenden Zusammenarbeit im Deutsch-französischen Rettungswesen.

Nach den Reden standen die Ehrungen an, die standesgemäß durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Thomas Quint vorgenommen wurden. So wurden folgende Kameraden für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Das Altersehrenzeichen für 50 Jahre  erhielten,
LB 24 Hauer Robert, LB 27 Wetzel Hermann, LB 20 Mees Paul, LB 21 Schulz Klaus

70 Jahre Feuerwehrdienst, solch eine Auszeichnung wird nicht oft verliehen und gebührt einer besonderen Anerkennung. Der Saal erhob sich zu ehren von Wüstner Remigius aus dem LB 27 Ensheim.

Für die anstehenden Beförderungen übernahm Tony Bender nochmals und beförderte folgende Personen:

Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter:
LB 23 Feldner Jessica, Harig Michael, LB 24 Keller Michelle, Berg Anja, Ketter Maximilian, Türk Laura, Berg Selina, Marz Justin

Beförderung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau:
LB 19 Bachinger Axel, LB 20 Chelli Kelvin, LB 23 Schmitt Matthieu, LB 24 Schoen Lukas, Weil Tim, Türk Jonas, LB 27 Hautz Laura.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann/-frau:
LB 21 Binkle Markus, LB 22 Ploog Tamara, LB 23 Schmitt Thomas, LB 24 Reschke Holger, LB 27 Franke Cornelia, Fuchs Jessica

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann/-frau:
LB 25 Bachmann Michael, LB 26 Bucher Christian

Beförderung zum Löschmeister:
LB 21 Mandernach Kevin, LB 23 Kriebisch Thomas

Beförderung zum Oberlöschmeister:
LB 19 Schöpfe Dirk, LB 22 Lauer Markus

Beförderung zum Hauptbrandmeister:
LB 24 Keller Markus

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen Geehrten und beförderten Kameraden/ innen.

Nun ging es in den gemütlichen Teil des Abends. Bei gutem Essen, netten Gesprächen und zum späteren Zeitpunkt flotten Beats in der Bar, war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung. Die Organisatoren ließen sich noch ein Schmankerl einfallen und rollten am Eingang der Halle einen roten Teppich samt Fotowand aus. Hier konnte ein schönes Erinnerungsfoto geschossen werden, was an den Abend, die Ehrung, die Beförderung oder einfach an die gemeinsame Zeit mit seinem Liebsten erinnert.

Wir danken den Kameraden aus dem Löschbezirk 23 Güdingen für eine gelungene Veranstaltung.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de