Mittwoch, 31. Juli 2019

Brand mehrerer PKW in Tiefgarage

Heute am frühen Mittwochmorgen, 31.07.2019 ging in der Leitstelle der Feuerwehr Saarbrücken gegen 2.45 Uhr ein Notruf ein, dass es im Keller eines Wohnhauses im Hofweg in Saarbrücken Dudweiler brennen würde.

PKW Brand in Tiefgarage - | Feuerwehr

PKW Brand in Tiefgarage - | Feuerwehr

PKW Brand in Tiefgarage - | Feuerwehr

Die entsandten Kräfte konnten schnell klären, dass es sich dabei um brennende PKW in der Tiefgarage des Gebäudes handelte. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz ging die Feuerwehr zur Brandbekämpfung vor. Dadurch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine Person war bei Löschversuchen leicht verletzt worden und wurde durch den Rettungsdienst vor Ort versorgt, weitere Maßnahmen waren zum Glück nicht notwendig.

Nachdem das Feuer gelöscht war musste das Gebäude noch auf seine Standsicherheit kontrolliert werden, da die Betondecke durch die starke Hitze stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dafür kam der diensthabende Fachberater Bau des THW zum Einsatz. Glücklicherweise war der Schaden aber nicht so gravierend und alle Bewohner konnten zurück in ihre Wohnungen.

Um die Bewohner des Gebäudes kümmerte sich die Betreuungsgruppe des Malteser Hilfsdienstes. Die Bewohner hatten ihre Wohnungen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Dabei hatten sie Glück im Unglück denn der Rettungsweg, der Treppenraum, war nur leicht verraucht.

Zu der Ursache des Brandes hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. 

Im Einsatz waren:

Die Feuerwehr Saarbrücken war mit rund 50 Einsatzkräften über circa vier Stunden im Einsatz.

#Wichtiger Hinweis der Feuerwehr

Hinweisschild Brandschutztür - | Feuerwehr

Hinweisschild Brandschutztür - | Feuerwehr

Hinweisschild Brandschutztür - | Feuerwehr

Zwischen Garage und Treppenraum befindet sich eine Brandschutztür. Diese verhindert eigentlich den Eintritt von Feuer und Rauch in den Treppenraum. In diesem Fall war die Brandschutztür aber mit einem Keil aufgestellt. Hätte sich der Rauch schneller ausgebreitet oder wäre das Feuer später bemerkt worden, so wären alle Bewohner des Hauses in ihren Wohnungen gefangen gewesen, da der Treppenraum dann vollständig verraucht gewesen wäre.

Wir als Ihre Feuerwehr weisen daher eindringlich daraufhin, dass die ordnungsgemäße Funktionsweise von Brandschutzeinrichtungen Leben rettet.

Bitte setzen Sie diese nicht leichtfertig außer Funktion.

Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz

Berufsfeuerwehr Saarbrücken
Hessenweg 7
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 3010-101
Fax: +49 681 3010-109

E-Mail: feuerwehr@saarbruecken.de
Website: http://www.feuerwehr-saarbruecken.de