Impfen und Nachweis

Wo kann ich mich vor Ort impfen lassen, wie erhalte ich einen Impfnachweis und warum sollte ich mich impfen lassen? Hier gibt's Infos.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an mehreren Standorten unkompliziert und ohne Termin impfen lassen.

Zahlreiche wissenwerte informationen zum Thema Impfen - verständlich und mehrsprachig.

Informationen zum Impfzentrum auf dem Messegelände

Bei Impfungen im Impfzentrum

Besucherinnen und Besucher der saarländischen Impfzentren erhalten nach absolvierter Impfung die neuen EU-weit gültigen Impfzertifikate und ihre QR-Codes im Impfzentrum.

Bereits in Impfzentren geimpfte Personen

Das Gesundheitsamt versendet die Zertifikate und QR-Codes an alle bereits in Impfzentren Erst- oder Zweitgeimpfte in den kommenden Wochen. Dies gilt auch für die durch mobile Teams in den Pflege- und Behinderteneinrichtungen oder in den Krankenhäusern geimpft wurden. Die Zusendung erfolgt automatisch.

Bei Ärzten geimpfte Personen

Personen, die die Impfung bei der (Haus-)Ärztin oder -arzt erhalten haben, bekommen ihre Impfzertifikate schrittweise nach Herstellung der technischen Voraussetzungen ab Ende Juni in den Arztpraxen. Zudem können viele saarländische Apotheken ebenfalls einen digitalen Impfnachweis für vollständig gegen das Corona-Virus geimpfte Bürgerinnen und Bürger ausstellen.

Weitere Informationen zum Thema Impfen