Claudia Vogel

Claudia Vogel ist als Bildende Künstlerin freiberuflich tätig und führt seit 2006 künstlerische Projekte mit Kindern und Jugendlichen durch.

Kurzbiografie

Claudia Vogel - Kulturamt

Claudia Vogel - Kulturamt

Claudia Vogel - Kulturamt

Die Künstlerin Claudia Vogel hat von 2001 bis 2006 Freie Kunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) bei Prof. Sigurd Rompza studiert und 2003 ein Gastsemester an der Kunstakademie in Düsseldorf bei Prof. Helmut Federle absolviert. Das Studium hat sie mit Diplom und als Meisterschülerin von Prof. Sigurd Rompza abgeschlossen.

Seit 2006 ist sie als freiberufliche Mitarbeiterin im Saarlandmuseum tätig (Durchführung und Konzeption von praktischen Workshops für Schulklassen) und seit 2010 Dozentin für Malerei an der Abendschule der HBKsaar.

Sie hat eine Vielzahl von Kunstprojekten an Grundschulen und Gesamtschulen konzipiert und realisiert und war von 2012 bis 2014 Referentin für Bildende Kunst an Grundschulen beim Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes.

2011 erhielt sie das Förderstipendium der Landeshauptstadt Saarbrücken. Claudia Vogel lebt und arbeitet in Saarbrücken und ist regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten. Seit 2014 hat sie ein Atelier im Kulturzentrum am Eurobahnhof in Saarbrücken.

Weitere Informationen unter www.kuenstlerlexikonsaar.de.

Kunst-kreatives Arbeiten mit Kindern

In der heutigen Zeit bietet der Alltag Kindern meist wenig Raum, um ihre eigene Kreativität zu entdecken und auszuleben. In der Schule und zu Hause bleibt oft nur geringe Zeit, um sich im kreativen Bereich auszuprobieren.

Seit über zehn Jahren vermittelt Claudia Vogel Kindern und Jugendlichen Malerei und druckgrafische Techniken - mit Freude am Experiment und viel Raum für deren eigene Ideenfindungen. Wichtige Komponenten bilden dabei das Erproben und Erforschen der Farbe und des Materials, mit denen die Kinder arbeiten und Bilder gestalten. Zu Beginn experimentieren die Kinder mit verschiedenen Techniken, wobei bei jedem Kind etwas Eigenes entsteht. Es ist  spannend zu sehen, was jedem Einzelnen einfällt beziehungsweise welches eigene Bildthema sich aus der Auseinandersetzung mit dem Material entwickelt.

Breite Pinsel, verschiedene Schwämme oder auch weiche Tücher und vieles mehr werden unmittelbar in Farbe getaucht und zum Auftragen der Farbe verwendet. Pinselspuren, Muster und andere Entdeckungen dienen der Inspiration der Kinder und führen sie zu einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Farben werden spielerisch gemischt und lassen das breite Spektrum der Mischtöne erahnen. Es entstehen Farblandschaften, abstrakte Bilder und Fantasiebilder.

Im Bereich Drucken beschäftigen sich die Kinder zunächst mit der Monotypie, bei der auf einer Glasplatte gezeichnet wird, um diese Zeichnung anschließend auf einem Papier abzudrucken. Weiterhin erproben die Schüler Kartoffeldruck und Schablonendruck mit Verpackungen aus Plastik und Karton.

Im Zusammenwirken von Malerei und Drucktechnik, können ausgeschnittene Formen aus Karton ins gemalte Bild gedruckt werden oder auch gedruckte Bildmotive in Mischtechnik mit Goudachefarben ausgestaltet werden. Dieses eignet sich besonders in Gruppenarbeiten auf größeren Bildformaten, die Kindern genügend Platz für Ihre Ideen bieten. Am Ende entstehen eine Vielzahl von unterschiedlichen Bildern, die die Interessen der jeweiligen Kindern widerspiegeln bzw. zeigen. Durch diese Arbeitsweise wird bei den Kindern Freude am bildnerischen Gestalten gefördert, da die entstandenen Bilder auf unkonventionelle Weise erarbeitet wurden.