Karl-May-Weg

Auf fremden Pfaden - auf den Spuren von Karl May

Der Karl-May-Weg zeigt die schönsten Seiten der Wandergebiete Ruhbachtal und Brennender Berg und verbindet diese miteinander. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Waldlandschaft, die sogar Karl May als Grundlage für seine abenteuerlichen "Weltreisen" hätte dienen können.

Karl May war nie hier. Trotzdem ist ihm dieser Wanderweg gewidmet. Denn ihm war es wie keinem sonst gelungen, die Landschaft vor seiner Haustür so in die Fremde zu übertragen, dass sie als Grundlage für unglaubliche, angeblich selbst erlebte Abenteuer benutzt werden konnte.

Der Karl-May-Wanderweg kann in zwei Schleifen erwandert werden. Beide Schleifen handeln vom Leben und den Werken des bekannten Schriftstellers. 

Sulzbach-Friedrichsthaler-Schleife 
Die 13 Kilometer lange Sulzbacher Schleife führt durch unterschiedliche Landschaftstypen. Während im Nordosten eher die Landwirtschaft prägend war, zeugen im Südwesten Steinbrüche und Halden von der industriellen Vergangenheit (Bergbau, Glasmacherei und Salzgewinnung) der Region. 

Dudweiler Schleife
Genau so abwechslungsreich wie die Sulzbacher Schleife ist auch die 8 Kilometer umfassende „Dudweiler Schleife“. Im Gegensatz zur „Sulzbacher Schleife“ verläuft sie weniger über breite Wanderwege, sondern ist fast durchgängig über schmale Pfade zu erwandern.

Highlights der Tour sind zwei tief eingeschnittene Schluchten sowie der „Brennende Berg“, ein schwelendes Kohleflöz, das im 17. Jh. In Brand geriet, heute noch schwelt und als Naturdenkmal ausgewiesen ist. 

Einkehrmöglichkeiten:

  • Gasthaus Bayrisch Zell
    Schürer Weg 41, 66280 Sulzbach-Schnappach
    Tel.: + 49 (0) 6897 88595
  • Naturfreundehaus Sulzbach 
    In der Hohl 32, 66280 Sulzbach/Saar
    Tel.: + 49 (0) 6897 4554
  • Salzbrunnen-Carrée 
    Mühlenstraße 4, 66280 Sulzbach
    Tel. +49 (0) 6897 9523096

Startpunkte:

  Startpunkt Länge Höhenmeter Gehzeit
Sulzbach-Friedrichsthaler Schleife: 66280 Sulzbach-Schnappach, Parkplatz am Ende des "Schürer Weges" 13,7 Km 360 m 3 - 3,5 h
Dudweiler Schleife: 66125 Saarbrücken-Dudweiler, Am Gegenortschacht (Parkplatz bei den Tennisplätzen) 8 Km 311 m ca. 2 h
  • Saison: Ganzjährig
  • Schwierigkeitsgrad: mittel 

Salzbrunnenhaus
Kulturamt der Stadt Sulzbach
Auf der Schmelz
66280 Sulzbach

Telefon: +49 6897 508444
Website: http://sbh.stadt-sulzbach.de/

Salzbrunnenhaus