Ehrungen und Mitgliedschaften

Überblick über Mitgliedschaften und Ehrungen von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Charlotte Britz (Foto: Iris Maurer)

Charlotte Britz (Foto: Iris Maurer)

World Mayor Ehrung für Oberbürgermeisterin Charlotte Britz

Die City Mayors Foundation, eine internationale und unabhängige Denkfabrik, hat Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz für ihre Verdienste zur deutsch-französischen Zusammenarbeit ausgezeichnet.

„Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin ist eines der geschätztesten Stadtoberhäupter Deutschlands. Sie ist zu einem Vorbild für Männer und Frauen in der Kommunalpolitik geworden“, sagt der Direktor der City Mayors Foundation, Tann vom Hove, gegenüber der dpa.

Die Londoner City Mayors Foundation ehrt Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz für ihre „Verdienste zur deutsch-französischen Zusammenarbeit“ sowie für die „Stärkung des harmonischen Zusammenlebens in ihrer Stadt“. Oberbürgermeisterin Britz habe unermüdlich daran gearbeitet, die Zusammenarbeit zwischen den Grenzregionen Frankreichs und Deutschlands zu stärken, hebt die Gesellschaft die Rolle von OB Britz als Präsidentin des Eurodistricts SaarMoselle hervor, an dessen Gründung sie 2010 maßgeblich beteiligt war.

Oberbürgermeisterin Britz: „Saarbrücken steht für eine offene und tolerante Gesellschaft. Saarbrücken ist eine Stadt im Herzen Europas. Deutsch-französische Freundschaft und europäisches Denken leben wir hier jeden Tag. Über diese Auszeichnung habe ich mich sehr gefreut.“

Frauen in Kommunalverwaltung ausgezeichnet

2018 widmete sich die Denkfabrik im Zuge ihres World Mayor Projektes speziell Frauen in der Kommunalverwaltung. Der World Mayor Price 2018 für die beste Bürgermeisterin der Welt ging jetzt an Valeria Mancinelli, Bürgermeisterin der Stadt Ancona in Italien. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Neben an Charlotte Britz hat das Projekt weitere Ehrungen ausgesprochen an die Bürgermeisterinnen von Doncaster (Großbritannien), Rennes (Frankreich) sowie Zamboanga City (Philippinen). Daneben wird auch der Titel „ausgezeichnet“ verliehen, unter anderem an die Oberbürgermeisterin von Köln, Henriette Reker, die als einzige weitere deutsches Stadtoberhaupt neben OB Britz genannt wird.

Weitere Informationen: www.worldmayor.com/contest_2018

Mitgliedschaften von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz in regionalen und überregionalen Gremien

Charlotte Britz ist unter anderem: 

  • Vorsitzende im Aufsichtsrat verschiedener städtischer Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften, wie zum Beispiel Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken mbH, Saarbrücker Immobilienverwaltungs- und Baubetreuungsgesellschaft mbH, Saarmesse GmbH, Saarbahn GmbH
  • Stellvertretende Präsidentin des Deutschen Städtetages
  • Mitglied des Verwaltungsrates der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt)
  • Mitglied des Verbandsrates des Bundesverbandes für Wohnen und Stadtentwicklung e.V.
  • Mitglied des Präsidiums des Saarländischen Städte- und Gemeindetages
  • Vorstandsmitglied des Städtenetzes QuattroPole e.V. der Städte Luxembourg, Metz, Saarbrücken und Trier.
  • Präsidentin des EVTZ Eurodistrict SaarMoselle

Ehrungen für Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (Auswahl)

  • Trägerin des Nationalen Verdienstordens Frankreichs "L´Ordre national du merite"
  • Ehrenmitglied der Casino-Gesellschaft Saarbrücken
  • Preisträgerin des Medienpreises "Goldene Ente" der Landespressekonferenz Saar 2007