Mittwoch, 7. Juni 2023

Vortragsreihe des Stadtarchivs zu Saarbrückens Partnerstädten im Städtenetz QuattroPole

Das Stadtarchiv Saarbrücken veranstaltet eine Vortragsreihe zur Geschichte dieser Städte unter dem Motto „Mehr über Luxemburg, Trier und Metz erfahren – die Partner von Saarbrücken im Städtenetz QuattroPole“.

Gebäude des Stadtarchivs Saarbrücken - Stadtarchiv/LHS

Zum Auftakt hält Professor Michel Pauly am Donnerstag, 15. Juni, 18 Uhr, im Festsaal des Rathauses St. Johann den Vortrag „Luxemburg und Saarbrücken – zwei ungleiche Partner“. Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Luxemburger Stadtgeschichte vom zehnten Jahrhundert bis heute, auch unter Berücksichtigung der Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Der Referent ist gebürtiger Luxemburger und Experte der Luxemburger Stadtgeschichte.

Am Donnerstag, 22. Juni, 18 Uhr, geht es um Trier. Stephan Laux, Professor an der Universität Trier, porträtiert die Stadt in seinem Vortrag im Stadtarchiv mit dem Titel „Verhinderte Großstadt? Strukturen und Ereignisse in der Stadtentwicklung Triers ab 1500“. Der Vortrag bietet eine andere Sichtweise auf Trier als die der römischen Stadtgründung und ältesten Stadt Deutschlands.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an stadtarchiv@saarbruecken.de oder telefonisch unter +49 681 905-1546 wird gebeten.

Weitere Vorträge zu Luxemburg und Metz in diesem und im nächsten Jahr

Im weiteren Jahresverlauf wird Professor Charles Barthel vom Nationalarchiv Luxemburg im Rahmen eines Vortrags erklären, wie Luxemburgs Wohlstand entstanden ist. Professor Rainer Hudemann wird sich der Nationsbildung Luxemburgs widmen. Über diese Veranstaltungen wird die Landeshauptstadt rechtzeitig separat informieren.

Im nächsten Jahr werden zwei Vorträge die Geschichte der Stadt Metz thematisieren und insbesondere die Beziehungen zwischen Metz und Saarbrücken vorstellen.

Weitere Informationen sind unter www.saarbruecken.de/stadtarchiv zu finden.