Landeshauptstadt Saarbrücken » Rathaus » Presse und Online » Landeshauptstadt schließt Turnhalle Güdingen vorsorglich vorübergehend wegen Schimmelpilzsporen in der Luft

Landeshauptstadt schließt Turnhalle Güdingen vorsorglich vorübergehend wegen Schimmelpilzsporen in der Luft

Mittwoch, 7. November 2018

Die Landeshauptstadt hat vorübergehend die Turnhalle Güdingen in der Saargemünder Straße als Vorsichtsmaßnahme geschlossen.

Symbolbild "Saarbrigger Schaffer": Sperrung

Damit reagiert die Stadt auf Ergebnisse einer gutachterlichen Luftuntersuchung, die seit gestern vorliegt. Bei dieser sind erhöhte Werte für Schimmelpilzsporen festgestellt worden. Aus Vorsorgegründen empfehlen die Gutachter, das Gebäude vorerst zu sperren, gesetzlich vorgeschriebene Grenzwerte für Schimmelpilze in der Raumluft gibt es nicht.

Die Luftuntersuchung wurde in Auftrag gegeben, nachdem Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei einer routinemäßigen Begehung der Halle einen auf Feuchtigkeit hinweisenden Geruch wahrgenommen hatten. Als Ursache für die Schimmelbildung wird ein Wasserschaden vermutet, der sich in den Sommermonaten im Zuge eines Starkregens ereignet hatte.

Als Quelle ist inzwischen ein Lagerraum im Keller identifiziert worden, der umgehend versiegelt wurde. Des Weiteren wurden kurzfristig zusätzliche Lüftungen installiert, um einen raschen Abzug der belasteten Luft zu ermöglichen. Die Landeshauptstadt ist zuversichtlich, dass durch diese Maßnahmen die Luft zeitnah gereinigt werden kann und die Halle lediglich bis zum Ende der kommenden Woche geschlossen bleiben muss. Dann werden die Ergebnisse bereits beauftragter Nachuntersuchungen vorliegen.

Die Landeshauptstadt wird mit dem Gesundheitsamt des Regionalverbandes die weiteren Schritte abstimmen. Die Vereine und Schulen, welche die Halle nutzen, werden über die Schließung umgehend informiert. Der Gebäudemanagementbetrieb der Landeshauptstadt wird die Sanierung der betroffenen Gebäudeteile zeitnah in Angriff nehmen. Über die Höhe der Kosten kann die Landeshauptstadt derzeit keine Aussagen treffen.