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Stadt saniert 2018 Wilhelm-Heinrich-Brücke grundlegend – Unumgängliche Arbeiten sichern dauerhaft Verkehrsfluss über den Knotenpunkt – Stadt informiert während der Arbeiten umfassend und kontinuierlich

Mittwoch, 7. Februar 2018

Um die Wilhelm-Heinrich-Brücke in Saarbrücken dauerhaft verkehrssicher zu halten, führt die Landeshauptstadt im Laufe des Jahres umfassende Sanierungsarbeiten an dem Bauwerk und den angrenzenden Knotenpunkten durch.

Wilhelm-Heinrich-Brücke 1. Bauabschnitt

Wilhelm-Heinrich-Brücke 1. Bauabschnitt

„Deutlich mehr als eine halbe Milliarde Fahrzeuge haben grob überschlagen die Brücke seit ihrer Eröffnung im Jahr 1961 passiert. Heute setzen dem Bauwerk an Werktagen rund 30.000 Fahrzeuge zu. Die letzte Instandsetzung der Fahrbahnoberfläche liegt 31 Jahre zurück, grundlegend saniert wurde die Brücke bislang noch nicht“, erklärte Baudezernent Professor Heiko Lukas am Mittwoch, 7. Februar, im Rathaus St. Johann in einer Pressekonferenz.

„Wichtige Bauelemente sind inzwischen 57 Jahre im Einsatz. Wir müssen die Wilhelm-Heinrich-Brücke grundlegend sanieren, um einen sicheren Verkehrsfluss auch für die kommenden Jahrzehnte zu gewährleisten“, sagte Lukas. Die Landeshauptstadt Saarbrücken wird im Zuge der mit 8,5 Millionen Euro veranschlagten Arbeiten auch den Straßenraum im Bereich der Baustelle neu gestalten und städtebaulich aufwerten.

Allgemeine Informationen zur Baustelle
Die Bauarbeiten werden je nach Witterung Ende Februar aufgenommen. Die Fertigstellung ist für Oktober 2018 geplant. Im Vorfeld der Planungen hat die Landeshauptstadt umfangreiche Verkehrsuntersuchungen durchgeführt. Die Stadt wird die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich halten und bis auf wenige Wochenend-Tage pro Fahrtrichtung jeweils zwei Fahrspuren über die Brücke offen halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen des Verkehrs in der Bauzeit nicht vermeiden. Die vorbereitenden Arbeiten in den ersten sechs Wochen der Bauzeit werden keinen wesentlichen Einfluss auf Verkehrsführung und -fluss haben. Die eigentlichen Sanierungsarbeiten mit Auswirkungen auf die Verkehrsführung und den -fluss konzentrieren sich auf den Zeitraum April bis September.

Die Sanierungsarbeiten an der Brücke und in deren Umfeld umfassen:

  • Austausch der Brückenübergangskonstruktionen zum Stadtgraben und zur Dudweilerstraße hin; es handelt sich hierbei um die Metallkonstruktionen, die quer zur Fahrbahn eingebaut werden und somit Brücke und anschließende Straße verbinden,
  • Erneuerung der Fahrbahn auf der Brücke und den angrenzenden Verkehrsknotenpunkten einschließlich Abdichtung der darunter liegenden Brückenkonstruktion sowie Betoninstandsetzungsarbeiten an den Gehwegen auf der Brücke,
  • Anbringung eines 1,3 Meter hohen Brückengeländers, das den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht,
  • Austausch der veralteten Beleuchtungsmasten samt Leuchten,
  • Verlagerung der beiden Bushaltestellen von der Brücke in die Straße „Am Stadtgraben“ 
  • Städtebauliche Aufwertung und barrierefreie Gestaltung der Flächen im Umfeld der Brücke

Verkehrsführung
Die Bauabschnitte hat die Stadt so gewählt, dass die meisten Verkehrsbeziehungen dauerhaft aufrechterhalten werden können und die Beeinträchtigung des Verkehrsflusses so gering wie möglich ausfallen. Im Laufe der Bauarbeiten werden ab April beide Brückenhälften nacheinander für jeweils rund zweieinhalb Monate gesperrt. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die jeweils andere offene Brückenhälfte geführt. Das heißt die Brücke ist zu jeder Zeit in beide Richtungen befahrbar. Für jede Fahrtrichtung werden zwei Fahrstreifen (also insgesamt vier) nutzbar sein.

Die Saaruferstraße ist voraussichtlich ab April im Einmündungsbereich in beide Richtungen gesperrt. Während der Bauphase werden Umleitungsempfehlungen ausgeschildert. Der Verkehr zum Stadtgraben hin wird aus Richtung der Brücke kommend stets möglich sein, ebenso ist das Parkhaus Karstadt durchgehend zu erreichen.

Im Umfeld der Arbeiten wird durch entsprechende Markierungen und Anpassung der Ampelschaltungen der Verkehrsfluss optimiert. Die Stadtmitte wird während der Bauphase von weiteren Bauarbeiten, soweit es möglich ist, freigehalten. Die benachbarte Baustelle „Barock trifft Moderne“ ist verkehrlich in den Bauablauf eingebettet.

Stadt informiert umfassend und kontinuierlich – Attraktives ÖPNV-Angebot des saarVV
Die Landeshauptstadt wird während der Bauphase umfassend und kontinuierlich über die aktuelle Verkehrsführung und den Baufortschritt informieren.

Die Landeshauptstadt hat ihre Informationen in den digitalen Medien zu Baustellen und zur Verkehrslage erweitert. Künftig bietet die Stadt unter www.sb-schafft.de und in der Saarbrücken-App eine Übersichtskarte mit allen Baustellen der Stadt, des ZKE und der Stadtwerke an, die den Verkehr beeinträchtigen. Die Stadtverwaltung gibt Umleitungsempfehlungen und informiert die Nutzer, wie die aktuelle Verkehrssituation im Stadtgebiet ist, wo der Verkehr läuft, wo er zähfließend ist oder es zu Staus kommt. Während der Bauphase an der Wilhelm-Heinrich-Brücke werden dort unter dem Baustellencode T11 permanent die aktuellen Infos eingestellt.

Fragen zum Baugeschehen beantworten aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Saarbrücker Servicecenters unter der Telefonnummer +49 681 9050 oder der Behördennummer 115 (Kurzwahlnummer ohne Vorwahl).

Auch über Funk und Printmedien wird kontinuierlich über die Baumaßnahme und den Fortschritt der Sanierungsarbeiten berichtet werden. Aktionen vor Ort, Info-Materialien für Zielgruppen wie etwa die Gewerbetreibenden und Großflächenbespannungen im Umfeld der Wilhelm-Heinrich-Brücke sowie Info-Veranstaltungen runden das Angebot ab. Am Mittwochabend, 7. Februar, werden die betroffenen Gewerbetreibenden im Umfeld umfassend über die Baumaßnahme informiert. Weitere Veranstaltungen werden während der Bauphase nach Bedarf angeboten.

Der saarVV hat zudem in Kooperation mit der Landeshauptstadt ein attraktives ÖPNV-Angebot für die Bauphase auf die Beine gestellt, das sowohl den innerstädtischen Verkehr als auch den Geldbeutel der Kunden entlastet. Hierzu zählt unter anderem ein 3-Monats-Schnupper-Abo. Kunden erhalten auf den bereits deutlich reduzierten Jahreskarten-Preis nochmals 10 Prozent Rabatt für drei Monate – ohne Kündigungsfristen einhalten zu müssen. Weitere Infos unter: www.machdichausdemstau.de

Die Landeshauptstadt wird Anfang März im Vorfeld der im April startenden verkehrsrelevanten Sanierungsarbeiten Presse und Öffentlichkeit gesondert und gemeinsam mit dem saarVV über das breit angelegte Informationsangebot und die ÖPNV-Angebote während der Bauzeit informieren.

Detailinformationen zu den einzelnen Bauabschnitten
Die Bauarbeiten werden zwischen Februar und Oktober 2018 abschnittsweise in insgesamt zehn Bauabschnitten durchgeführt. Für die Verkehrsteilnehmer relevant sind insbesondere die längeren und eingriffsstärkeren Bauabschnitte 3 und 7.

Folgende wesentliche Arbeiten werden in den einzelnen Bauabschnitten nach und nach durchgeführt:

  • Bauabschnitt 1: Vorbereitungen an den Mittelinseln in den angrenzenden Kreuzungsbereichen ohne große Einschränkungen des Verkehrs (ca. vier Wochen, Ende Februar)
  • Bauabschnitt 2: Bau der Vorfläche und Haltestelle Karstadt, Aufbau eines Brückengerüstes an der südlichen Brückenhälfte ohne große Einschränkungen des Verkehrs auf der Brücke, kurzzeitige Sperrung der A620 (ca. zwei Wochen, März)
  • Bauabschnitt 3: Sperrung und Instandsetzung der südlichen Brückenhälfte, Bau der Vorfläche und Haltestelle Karstadt sowie der Fläche vor dem Finanzamt, Bau des Parkplatzes Neumarkt, Bau der südlichen Seite des Knotens West, nördliche Brückenhälfte in beide Richtungen befahrbar (ca. 2,5 Monate, April/Mai/Juni)
  • Bauabschnitt 4: Fräsen der Asphaltschicht auf dem südlichen Teil des Knotens West, Bau der südlichen Brückenhälfte, Fräsen der Asphaltschicht im Bereich des südlichen Knotens Ost, Autobahnabfahrt aus Richtung MA gesperrt, nördliche Brückenhälfte in beide Richtungen befahrbar (ca. eine Woche, Juni)
  • Bauabschnitte 5+6: Bau der südlichen Hälfte des Knotens Ost, Abbau des Brückengerüstes auf der südlichen Brückenhälfte, Aufbau des Brückengerüstes auf der nördlichen Brückenhälfte (ca. zwei Wochen, Juni)
  • Bauabschnitt 7: Sperrung und Instandsetzung der nördlichen Brückenhälfte, Bau des Neumarkts, Autobahnauffahrt in Richtung Saarlouis gesperrt, Autobahnabfahrt aus Richtung Mannheim nur in Richtung St. Johann befahrbar, südliche Brückenhälfte in beide Richtungen befahrbar (ca. 2,5 Monate, Juli/August/September)
  • Bauabschnitt 8: Fräsen der Asphaltschichten in den nördlichen Hälften der Knoten West und Ost, Instandsetzung der nördlichen Brückenhälfte (ein Tag, September)
  • Bauabschnitt 9: Herstellung der Mittelinseln, Herstellung des Vorplatzes Diskontohochhaus, Fräsen der Asphaltschichten im östlichen Bereich des Knoten Ost (ca. sechs Wochen, September/Oktober)
  • Bauabschnitt 10: Aufbringen der Asphaltdeckschicht, Markierungsarbeiten, Restarbeiten in Vollsperrung (ein Wochenende, Oktober)
  • Zusätzliche Pflanzarbeiten laufen separat ohne Verkehrseinschränkungen

Weitere ausführliche Informationen zur Baustelle finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.saarbruecken.de/whb .

Pressefotos und Visualisierungen können Medienvertreter für redaktionelle Zwecke unter Angabe der Quelle „Landeshauptstadt Saarbrücken“ bzw. „LHS/Leis und Kuckert“ kostenfrei herunterladen.