Landeshauptstadt Saarbrücken » Leben in Saarbrücken » Veranstaltungskalender » Ringvorlesungen: Beam me up, Scotty - Zeit und Identität als philosophisches Rätsel

Ringvorlesungen: Beam me up, Scotty - Zeit und Identität als philosophisches Rätsel

Die Veranstaltung ist bereits abgelaufen
Zuhörer eines Vortrags (Foto: Kzenon/Fotolia)

Vom 16. Januar bis 27. Februar 2019 widmen sich die Referenten der Ringvorlesungen im Wintersemester 2018/2019 jeweils mittwochs um 18:30 Uhr im Filmhaus Saarbrücken der Zeit. Die Vorträge dauern circa 45 Minuten, anschließend wird zur offenen Diskussion geladen.

Beam me up, Scotty - Zeit und Identität als philosophisches Rätsel

Referent: Prof. Dr. Niko Strobach, Philosophie, Universität Münster

In Star Trek ist das Beamen Routine. Nicht nur Science-Fiction-Freunde unter den Physikern interessieren sich dafür, sondern auch Philosophen - spätestens seit Derek Parfit sie 1984 mit Gedankenexperimenten über defekte Teletransporter das Gruseln und Grübeln gelehrt hat. Kann man das Beamen überleben? Falls ja, in welchem Sinn? Ist es schlimm, falls nicht? Beziehe ich mich mit dem Wort "ich" vielleicht auf etwas, das kürzer oder länger existiert als ein Mensch? Wie kann überhaupt etwas durch die Zeit hindurch dasselbe sein, auch wenn es sich verändert? Sind wir frei, zu definieren, wie lange etwas existiert?

Diese alten und neuen philosophischen Fragen hängen zusammen. Um sie soll es im Vortrag gehen. Angedacht ist auch ein Brückenschlag zu bisher philosophisch wenig diskutierten verwandten Beispielen aus der Literatur, vor allem aus Thomas Manns Josephsroman.

Weitere Informationen

Gemeinsam mit verschiedenen Fachbereichen der Universität des Saarlandes und weiteren Partnern lädt die Landeshauptstadt in jedem Semester zu den beliebten Ringvorlesungen. 

Der Eintritt ist frei. 

Konzipiert und organisiert von Prof. Dr. Giovanna Morigi, Theoretische Physik, UdS und Prof. Dr. Jürgen Eschner, Experimentalphysik, UdS, mit Unterstützung der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Mehr unter: www.uni-saarland.de/zeit2018

Veranstaltungsdetails

Art:
Vortrag
Datum (abgelaufen):
30.01.2019 - 18:30 Uhr
Ort:
Filmhaus
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 399297 (Kinokasse) oder +49 681 936740 (Büro)
Internet:
www.filmhaus-saarbruecken.de

Ähnliche Veranstaltungen