Landeshauptstadt Saarbrücken » Leben in Saarbrücken » Veranstaltungskalender » „Saarbeats“ konzertieren mit der Schlagzeugklasse der Musikschule Dudelange

„Saarbeats“ konzertieren mit der Schlagzeugklasse der Musikschule Dudelange

Die Veranstaltung ist bereits abgelaufen

Ein ganz besonderes Konzert gibt es am 17. März, 17 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar. Dort tritt das Ensemble "Saarbeats" gemeinsam mit Schülern der Schlagzeugklasse der Musikschule Dudelange (Luxemburg) auf.

Impressionen vom Ensembletag 2017 (Foto: Jean M. Laffitau)

Die "Saarbeats" beim Ensembletag 2017 (Foto: Jean M. Laffitau)

Saarbeats, so heißt das Schlagzeugensemble von David Reindl an der Musikschule der Landeshauptstadt Saarbrücken. Sechs seiner Schüler spielen dort mit und treten regelmäßig öffentlich auf. Ein ganz besonderes Konzert gibt es am 17. März, 17 Uhr, in der Hochschule für Musik Saar. Dort nämlich treten die Saarbeats gemeinsam mit Schülern der Schlagzeugklasse der Musikschule Dudelange (Luxemburg) auf.

Am Tag des Konzertes kommen die luxemburger Schlagzeuger schon zeitig nach Saarbrücken, um gemeinsam mit den Saarbeats Stücke zu erarbeiten. Zum Einsatz kommen dabei zahlreiche Instrumente wie beispielsweise Mallets, Trommeln verschiedenster Art aber auch Eimer. Ebenso abwechslungsreich gestaltet sich das Programm des Konzerts, bei dem ruhige Töne und wilde Rhythmen ebenso zu hören sein werden wie Jazziges und zum Tanzen einladende Melodien. 

Die Idee zu dem grenzüberschreitenden Schlagzeugertreffen hatte David Reindl, der seinen luxemburgischen Studienkollegen Luc Hemmer, der in Dudelange unterrichtet, dafür schnell gewinnen konnte. Sehr begrüßt wird die Initiative natürlich auch von den Leitern der beiden Musikschulen, Thomas Kitzig (Saarbrücken) und Bob Morhard (Dudelange).

Veranstaltungsdetails

Art:
Musik
Datum (abgelaufen):
17.03.2018 - 17:00 Uhr
Ort:
Hochschule für Musik Saar
Bismarckstr. 1
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 96731-0
Internet:
http://www.hfm.saarland.de
Ticketvorverkauf:
Der Eintritt ist frei.