Landeshauptstadt Saarbrücken » Leben in Saarbrücken » Veranstaltungskalender » Saarbrücker Jazzfestival: Ernie Watts Quartet

Saarbrücker Jazzfestival: Ernie Watts Quartet

Saxophon (Foto: Fotolia)

In entspannter Athmosphäre Jazz und gutes Essen genießen: 'Jazz kulinarisch' ist bei Publikum und den Musikern gleichermaßen beliebt. Jazz-Syndikat und das Wirtshaus Unter der Linde in Saarbrücken - St.Arnual mit seinem Patron Jürgen Becker laden am Ende des Saarbrücker Jazz-Festivals 2017 zu zwei kulinarischen Konzerten mit Spitzen-Musikern ein.

Der zweimalige Grammy Award Gewinner Ernie Watts ist 1945 in Virginia geboren. Er hat einen unvergleichlich warmen Ton. In seiner über 30 Jahre umspannenden Karriere ist er auf mehr als 500 Einspielungen zu hören, von Cannonball Adderly über Pat Metheny und Arturo Sandoval bis zu Frank Zappa. 1966 wurde Watts in die Buddy Rich Bigband berufen. Als er 1969 nach Los Angeles übersiedelte, spielte er in den Bigbands von Gerald Wilson und Oliver Nelson. Seine Zusammenarbeit mit dem Bassisten Charlie Haden dauerte Jahrzehnte. Anfang der 1980er Jahre war er sowohl mit Miles Davis als auch den Rolling Stones auf Tournee. Mit bis heute 20 Alben hat er ein beeindruckendes Werk geschaffen.

Von Bebop bis Cool, von Smooth- bis Straight-Ahead-Jazz: große Spielfreude kennzeichnet das Ernie Watts European Quartet, das mit viel dynamischem Ausdruck und einem Feuerwerk an technischen Raffinessen zu Werke geht, bei seinen Balladen aber auch mit spürbarer Sensibilität und Zurückhaltung agiert. Das exzellente Quartet mit den drei deutschen Musikern spielt seit 1999 zusammen.

Das Ernie Watts European Quartet wird die Songs des neuen Albums 'Wheel of Time' in der Linde spielen.

(Text: Jazz-Syndikat)

Weitere Informationen

Die Linde serviert während des Konzertes ein 3-Gang-Dinner mit Wahlmöglichkeiten. Der Preis gilt für Dinner und Konzert exklusive Getränke. Platzierung und Tischreservierung erfolgt durch die Linde. 

Veranstaltungsdetails

Art:
Konzert
Datum:
16.11.2017 - 19:00 Uhr
Ort:
Wirtshaus Unter der Linde
St. Arnualer Markt 8
66119 Saarbrücken
Telefon:
49 681 95906699
Internet:
http://www.linde1933.de/
Internet:
Zur Veranstaltungswebsite

Ähnliche Veranstaltungen