Grünes Glück

Glück, das grünt und blüht! In der Glückswoche vom 8. bis 14. April 2021 lag der Glück auch in der Natur.

Kräuterwanderung im Bliesgau

Am 8 . April begaben sich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Lilian Franz auf eine Frühlingskräuterwanderung im Bliesgau. Ein Highlight bei der Suche nach dem Glück in der Natur war der Giersch: Eine Pflanze, die die meisten Hobbygärtner*innen sehr fordert, macht er sich doch gerne im Garten breit, wenn er sich wohlfühlt. Wer jedoch weiß, dass der Giersch eines der wohlschmeckendsten Wildgemüse ist, das dazu noch sehr gesund ist und die Frühjahrsmüdigkeit vertreibt, der wird sich glücklich schätzen, ihn im Garten zu haben. Giersch schmeckt besonders aromatisch nach Sellerie, Petersilie und Möhre.

Wunschbaum am Staden

In der Glückswoche sollte man sich und anderen etwas wünschen dürfen. Was wäre nicht besser dazu geeignet Wünsche an einem wunderschönen Wunschbaum abzulegen! So geschehen am 9. Mai in einer gemeinsamen, sehr lebendigen  Aktion des Zuwanderungs- und Integrationsbüro mit der Gemeinwesenarbeit Burbach, dem Netzwerk ANKOMMEN und der LAG Pro Ehrenamt.

Ein beachtliches Baumexemplar, eine alte Eiche mit einem Umfang von 6 m am Saarbrücker Staden wurde mit einer dekorativen Banderole versehen, gefertigt von einer Fraueninitiative um Emine Isgören und koordiniert von Tugba Dirlikli. Der dann noch schönere Baum wurde zum Wunschbaum, denn um ihn herum durften Steine mit Glücksbotschaften abgelegt werden. Die bemalten und beschrifteten Steine konnte jede Person hinterlassen und auch gerne ein Exemplar mit nach Hause nehmen.

Nach und nach kamen Menschen unterschiedlichen Alters vorbei, eine Familie picknickte mit ihrer kleinen Tochter sogar vor dem Baum. 

„Schön, dass wir gemeinsam für Glücksmomente sorgen konnten.“ Eine Teilnehmerin

Zimmerpflanzen glücklich machen

Karen Falch zeigte am 9. April um 15.30 Uhr, worauf es bei der Pflege Ihrer Zimmerpflanzen ankommt, wie man richtig umtopft und auch mal mutig mit der Schere die Pflanzen verjüngt.

Pflänchzen gießen

Am 10. April wurde von 10 bis 17 Uhr im Nachbarschaftsgarten in der Lebacher Straße gepflanzt, gebaut und umgestaltet, um den Frühling aus der Reserve zu locken.

Zum Glück geht es den Bienen gut

Es gab viel zu entdecken in der Bioland-Imkerei Biohonig Wenzel mitten in der Biosphäre Bliesgau. Beim Besuch am 10. April um 14 Uhr erfuhr man ganz viel über das Leben der Bienen.

Besuch in der Imkerei Biohonig Wenzel - Andrea Hempel

Besuch in der Imkerei Biohonig Wenzel - Andrea Hempel

Besuch in der Imkerei Biohonig Wenzel - Andrea Hempel

„Wir waren glücklich, endlich wieder von den Bienen erzählen zu können.“ Familie Wenzel

Grünes Glück zum Pflanzen und Mitnehmen

Gärtnern und Pflanzen sorgen bei vielen Menschen immer wieder für Glücksmomente. Während der Pandemie haben das manche für sich neu entdeckt. Am 10. April brachten 200 Pflänzchen am Gemeinschaftsbeet des Vereins Transition Town Saarbrücken am Staden kleines Pflanzglück vor Ort und für zu Hause. Die Setzlinge, die auf dem Beet eingepflanzt und verteilt wurden, stellte der Karcherhof zur Verfügung. Dieser Verein schafft die Verbindung zwischen Landwirtschaft, Heilpädagogik und Sozialtherapie – und so wuchs zusammen, was zusammenhehört!