Landeshauptstadt Saarbrücken » Kultur » Kinderwissenschaftsmonat 2017

Kinderwissenschaftsmonat 2017

Im Rahmen des bundesweiten Wissenschaftsjahres 2016-2017 findet in Saarbrücken vom 25. April bis zum 19. Mai der Kinderwissenschaftsmonat zum diesjährigen Motto "Meere und Ozeane" statt.

Veranstaltungsprogramm von und für Kinder im Grundschulalter

Plakat Wissenschaftsjahr 2017. Foto: LHS/ Dr. Frauke Bagusche

Auf dem Programm stehen die kinderkulturelle Ausstellung „Ozeane und mehr!“, wissenschaftliche Experimentier-Stationen und eine Wissenschaftsshow der Physikanten. Außerdem legt in dieser Zeit das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Saarbrücken an.

Alle Veranstaltungen

25.04.2017 - 19:00 Uhr
Festsaal Rathaus St. Johann Diskussion / Talk
26.04.2017 - 09:00 Uhr
Hauberrisser-Saal Ausstellung
09.05.2017 - 10:00 Uhr
Berliner Promenade Ausstellung

Saarbrücker Kinder erforschen das Meer

Über den Kinderwissenschaftsmonat

Den meisten Menschen kommt beim Thema Ozean wohl gleich der letzte Urlaub in den Sinn. Die sieben Weltmeere spielen für uns aber auch noch eine ganz andere, nicht minder wichtige Rolle: sie liefern uns Nahrung, produzieren den Sauerstoff, den wir atmen, und dienen Wirtschaft und Handel als Transportwege. Und doch steht die mit neunzig Prozent größtenteils unerforschte See auch immer noch für das große Unbekannte.

Vor diesem Hintergrund widmet sich das aktuelle Wissenschaftsjahr, das vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung jährlich unter einem neuen Motto initiiert wird, der Erforschung, der umweltverträglichen Nutzung und dem Schutz der Gewässer. Dieser wird wegen der Bedrohung durch Übersäuerung und Klimaerwärmung leider immer wichtiger.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Der Kinderwissenschaftsmonat wird unterstützt von Wissenschaft im Dialog, der Sparkasse Saarbrücken und der ME Saar.