Landeshauptstadt Saarbrücken » Kultur » Museen und Galerien » Sommermusik: Autochton

Sommermusik: Autochton

Autochton. Foto: Künstler

Autochton. Foto: Künstler

Hartmut Oßwald - Saxophone, Bassklarinette, Stefan Scheib – Kontrabass, Wolfgang Schliemann – Schlagwerk

Freie Improvisatoren geben sich der Nostalgie hin. Ein Widerspruch? Ziel freier Improvisation ist es doch, eine Musik im Moment entstehen zu lassen. Eine Musik zu kreieren, die noch nie dagewesen ist. Und sich gerade nicht sehnsuchtsvoll dem Vergangenen hinzugeben.

Aber natürlich haben auch freie Improvisatoren eine Vergangenheit aus der sie schöpfen.

Das Trio lotet diese Grenze zwischen einer Verwurzelung im Tradierten einerseits und der Offenheit und Energie des Handelns im Moment andererseits aus und erschafft eine Musik, die den Klangreichtum Neuer komponierter Musik mit der Vitalität der Improvisation verbindet - beides bei hoher Temperatur verschmelzend.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsdetails

Art:
Konzert
Datum:
24.08.2017 - 20:00 Uhr
Ort:
Stadtgalerie
St. Johanner Markt 24
66111 Saarbrücken
Telefon:
+49 681 905-1842
Internet:
http://www.stadtgalerie-saarbruecken.de

Ähnliche Veranstaltungen