Europass - Chance für junge Leute

Mobilität ist heute zunehmend wichtig und selbstverständlich. Im Leben verbringt man immer mehr Zeit aus persönlichen oder beruflichen Gründen im Ausland und sammelt viele Erfahrungen. Dann ist es aber schwierig seine Qualifikationen zu erklären. Hier hilft der Europass als europäisches Karrieremanagement-Portal.

Europass - ein Pass für den Arbeitsmarkt im In- und Ausland

Der Europass ermöglicht es mit Hilfe verschiedener Dokumenten, die Vergleichbarkeit und die Transparenz von Qualifikationen, Fähigkeiten und Kompetenzen auf europäischer Ebene zu vereinfachen. Er ist für alle Interessierten kostenlos online verfügbar. Der Europass wird in der Europäischen Union, in Norwegen, Island, Liechtenstein, in der Schweiz, Mazedonien und in der Türkei benutzt.

Er bietet einen Mehrwert 

  • für Bewerberinnen und Bewerber,
  • für Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen sowie deren Lehrpersonal und
  • für Personalverantwortliche in Unternehmen.

Die Europass Dokumente sind zukunftsgerichtet. Ihre Bedeutung wird in den nächsten Jahren weiter wachsen. Die Website des erfolgreichen europäischen Instruments verzeichnete zuletzt zwei Millionen Besuche pro Monat. Europaweit wurden seit 2005 mehr als 150 Millionen Europass-Lebensläufe online erstellt.

Die Europass-Webseite

Herzstück der neuen Europass-Plattform ist das e-Portfolio. Hier können Nutzerinnen und Nutzer ihre persönlichen Fähigkeiten, Qualifikationen und Erfahrungen dokumentieren, Zeugnisse und Zertifikate speichern sowie persönliche Ziele definieren. Für Bewerbungsprozesse kann das eigene Profil zeitlich befristet auch mit ausgewählten Arbeitgebern geteilt werden. Die Verknüpfung mit EURES, dem europäischen Netzwerk für berufliche Mobilität, ermöglicht die Jobsuche in ganz Europa. Wer sich weiterbilden will, findet auf der Plattform den passenden Kurs über eine entsprechende Datenbank.

Überblick über die Europass-Dokumente

  • Der Europass Lebenslauf
    Mit dem Europass-Lebenslauf kann jede/-r einen klaren und formal korrekten europäischen Lebenslauf schreiben. Jederzeit kann er aktualisiert werden, damit Qualifikationen und Kompetenzen aktuell sind. Mit dem Europass ist der Lebenslauf europaweit verständlich.
    Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Lebenslauf zu erstellen.

  • Die Europass Zeugniserläuterungen
    Die Kompetenzen sind von Land zu Land unterschiedlich. Dank der Zeugniserläuterungen wird es einfacher, die Besonderheiten jedes Studiums zu verstehen. Die Abschlüsse sind europaweit verständlich. Die Zeugniserläuterungen ermöglichen mehr Transparenz und die Fähigkeiten einer Person nach ihrem Studium werden vergleichbar und verständlich.
    Hier finden Sie weitere Informationen zu den Zeugniserläuterungen.

  • Der Europass Mobilität
    Jede/-r, der/die einen Lernabschnitt im Ausland verbringen möchte, egal ob es für ein Praktikum, ein ganz Semester oder das ganze Studium ist, kann Dokumente im Europass Mobilität finden. Er beschreibt die erworbenen Fähigkeiten und wird von Bewerbern und Unternehmen genutzt.
    Hier können Sie den Europass Mobilität beantragen.

  • Das Europass Diploma Supplement
    Das Europass Diploma Supplement ist eine Erläuterung zum Zeugnis, ist aber an eine Person gebunden. Es beschreibt den Kontext und den Inhalt eines Studiums, damit die Qualifikationen europaweit verständlich und vergleichbar sind. Jede/-r Hochschulabsolvent/in kann ein Europass Diploma Supplement beantragen.
    Hier finden Sie weitere Informationen.

  • Digitale Zertifikate
    Digitale Europass-Zertifikate beschreiben eine Lernleistung, aber auch Tätigkeiten, Bewertungen und Ansprüche sowie Qualifikationen.
    Hier finden Sie weitere Informationen.

Der Europass soll dazu beitragen die Mobilität zu unterstützen und in ganz Europa die Qualifikationen vergleichbar und verständlich zu machen. Der Europass und seine Dokumente sind ein Pass für die Zukunft, besonders in unserer globalisierten Welt.