QuattroPole Tätigkeitsbericht 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

als Oberbürgermeisterin der Stadt Luxemburg und Präsidentin des Netzwerks QuattroPole in den Jahren 2021 und 2022 freue ich mich darüber, dass im vergangenen Jahr so viele Projekte und Initiativen gestartet, umgesetzt oder nachgeholt wurden.

2021 wurde immer noch durch Covid-19 stark beeinflusst, und die Krise hatte natürlich große Auswirkungen auf uns alle, sie hat jedoch auch gezeigt, wie stark und notwendig die Synergien, die Zusammenarbeit und die grenzüberschreitende Solidarität sind.

Im Rahmen der luxemburgischen Präsidentschaft wurde eine Arbeitsgruppe für den Austausch der Covid-19-Krisenstäbe ins Leben gerufen. Dieser Austausch hat den vier Städten ermöglicht, voneinander zu lernen oder sich gegenseitig bei gewissen Vorgehensweisen zu inspirieren. Die Initiative wurde von allen Seiten geschätzt. Der Austausch wird 2022 fortgeführt, und in diesem Jahr wird man zudem versuchen, eine Arbeitsgruppe der Feuerwehren und Rettungskräfte aufzubauen, die ihre Erfahrungen austauschen und gemeinsame Fortbildungen organisieren sollen. Im Frühjahr 2020 haben die QuattroPole-Städte einen Medikamententransport organisiert und einen grenzüberschreitenden Krisenstab aufgebaut. Um die Krankenhäuser in Metz zu entlasten, haben die Städte Saarbrücken, Luxemburg und Trier mehrere Coronapatienten aufgenommen. In diesem Kontext wurde das Städtenetz 2021 mit der Bezeichnung „herausragend“ des Preises für Kommunalpolitik der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet.

Was Kultur, Tourismus und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern angeht, so war der Kalender 2021 wieder gut gefüllt.

Da ich für die Kultur der Stadt Luxemburg zuständig bin, freue ich mich auch sehr darüber, dass es zahlreiche erfolgreiche kulturelle Zusammentreffen gab. Gleich ob es sich um Präsenzveranstaltungen oder einen Livestream handelte - die Reaktionen auf den Robert Schuman-Kunstpreis, den QuattroPole-Musikpreis 2021 oder die Eröffnungsfeier der Präsidentschaft der Stadt Luxemburg waren sehr positiv, und diese Veranstaltungen wurden von vielen Menschen besucht.

Ein Online-Wettbewerb im Rahmen der Kampagne zur Fahrradmobilität im August, eine gastronomische Woche und eine starke Präsenz in den sozialen Netzwerken haben zudem ermöglicht, noch näher an den Bürgerinnen und Bürgern zu sein, um diese in die Aktivitäten des Netzwerks QuattroPole einzubeziehen, was auch in Zukunft unser Ziel sein wird.

Ich möchte den zahlreichen Personen, die sich für das Netzwerk QuattroPole einsetzen, ganz herzlich danken, und ich möchte Sie dazu einladen, noch weitere Themen in unserem Tätigkeitsbericht zu entdecken. Viel Spaß beim Lesen.

Lydie Polfer
Bürgermeisterin von Luxemburg-Stadt
Präsidentin QuattroPole e.V.