Saarland Online

Museum für Vor- und Frühgeschichte des Saarlandmuseums

Archäologische Funde von den Anfängen der Steinzeit bis ins frühe Mittelalter. Mit Texten, Modellen und Abbildungen ist die Ausstellung spannend und informativ aufbereitet.
Goldscheibenfibel, Wittersheim, 7. Jh. n. Chr. Goldscheibenfibel, Wittersheim, 7. Jh. n. Chr.

Das Museum für Vor- und Frühgeschichte in Saarbrücken vermittelt anhand seiner reichhaltigen Sammlung einen Querschnitt der Kulturentwicklung des Menschen von der Steinzeit über die Bronze- und Eisenzeit bis zum frühen Mittelalter.

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das berühmte keltische Fürstinnengrab von Reinheim (um 400 v. Chr.) mit seinem kostbaren Schmuck und wertvollen Beigaben. Den umfangreichsten Teil der Ausstellung bilden Funde der Römischen Kaiserzeit (1. bis 6. Jahrhundert n. Chr.): Keramik- und Glasgefäße, Werkzeuge und Gerätschaften, Münzen, Figürliches aus Stein, Bronze und Ton, Inschriften sowie die Wandmalereien aus einer Villa in Mechern. Die Sammlung erfährt eine ständige Aktualisierung durch neue Funde, die bei den jüngsten Ausgrabungen der Landesarchäologie zutage treten.

  • Öffnungszeiten
    Di., Do.–So.: 10 – 18 Uhr
    Mi.: 10 – 22 Uhr
  • Eintritt
    frei, Sonderausstellungen kostenpflichtig

tomis MP3guide:

Laden Sie den kostenlosen Audiobeitrag "Museumsmeile" herunter und spielen Sie diesen auf einem mp3-Player ab.

Kontakt

Museum für Vor- und Frühgeschichte
Schlossplatz 16
66119 Saarbrücken

Tel.: +49 (0) 6 81/95 40 50
E-Mail: Mail
http://www.vorgeschichte.de

Schlagworte dieser Seite

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um Seiten mit den gleichen Schlagworten anzuzeigen.