Saarland Online

Kolumne der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz schreibt in ihrer wöchentlichen Kolumne über wichtige Stadtthemen.

Frühling in unserer Landeshauptstadt (10.03.2010)

Oberbürgermeisterin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist März: langsam erwacht die Natur aus ihrer Winterruhe. Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen werden sich auch unsere Straßen und Plätze wieder mit Menschen füllen und bringen Leben in die Stadt. In den Blumengeschäften und Warenhäusern stimmen Tulpen und Narzissen auf den Frühling ein. Blumen bringen Farbe in unser Leben und sorgen für Freude. Deshalb gehören sie dorthin, wo die Menschen leben und arbeiten – in die Stadt.

280 000 Blumen verschönern die Landeshauptstadt
Die Mitarbeiter unseres Amtes für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft werden auch in diesem Frühling Saarbrücken wieder mit vielen bunten Blumen verschönern. Bis Mai werden es insgesamt 280 000 Pflanzen sein, die in ihrer Vielfalt für ein buntes Saarbrücken sorgen. Derzeit werden in der Landeshauptstadt, insbesondere im Deutsch-Französischen Garten, auf den Friedhöfen und in der Innenstadt, Frühjahrspflanzen gepflanzt. Vor allem Primeln, Stiefmütterchen, Gänseblümchen, Vergissmeinnicht und vorgezogene Zwiebelgewächse wie Narzissen und Hyazinthen verschönern dann unsere Umgebung. 30 Mitarbeiter sind mit dem Auspflanzen beschäftigt.

Blühende Brücken
Im Mai kommen weitere Blumen hinzu. Dann dürfen Sie sich auf Geranien, Petunien und Salvien freuen. In dieser Zeit wird unser Grünamt auch in den Parkanlagen der einzelnen Stadtteilen Blumenbeete anlegen. Schauen Sie doch mal vorbei und genießen Sie den Anblick blühender Pflanzen. Sie bringen ein wenig Farbe in unseren Alltag. Zu den Höhepunkten zählen sicherlich auch die farbenfrohen Blumenampeln auf den Brücken, vor dem Hauptbahnhof und vor dem Rathaus sowie am Burbacher Markt und in Rußhütte zählen.

Vorbereitungen beginnen bereits im Herbst
Die Mitarbeiter des städtischen Amtes für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft beginnen bereits im Herbst mit den Vorbereitungen der farbenfrohen Pracht. Dann planen sie die kommende Saison und erstellen Pflanz- und Farbkonzepte.

Deutsch-Französischer Garten feiert 50-jähriges Jubiläum
Wer Blumen mag, sollte in jedem Fall den Deutsch-Französischen Garten (DFG) besuchen. Seit 50 Jahren erfreuen sich Saarbrücker Bürgerinnen und Bürger, aber auch viele Gäste von außerhalb an der Vielfalt des DFG. Den 50. Geburtstag des Gartens feiern wir mit einer Reihe interessanter Veranstaltungen, Vorträge und Konzerte in der 50 Hektar großen Anlage. Verbringen Sie ein paar schöne Stunden inmitten der unterschiedlichen Themengärten, wie zum Beispiel den Garten am Silberahorn oder dem Rosengarten

Ihre

Unterschrift Charlotte Britz

Schlagworte dieser Seite

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um Seiten mit den gleichen Schlagworten anzuzeigen.