Landeshauptstadt Saarbrücken » Rathaus » Stadtverwaltung » Die Oberbürgermeisterin » Bürgerreferat von OB Charlotte Britz

Bürgerreferat von OB Charlotte Britz

Ideen und Anregungen der Bürger sind Oberbürgermeisterin Charlotte Britz besonders wichtig.

OB Britz besucht im Sommer Saarbrücker Stadtteile

Start in Eschringen am 28. Juli

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern auf dem Wackenberg

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wird ihre diesjährige Stadtteiltour am Dienstag, 28. Juli, 15.30 Uhr, in Eschringen starten. Dann folgt noch im Juli ein Besuch auf dem Rodenhof und im August ein Besuch in Klarenthal. Im September stehen Besuche in Rußhütte und Jägersfreude auf dem Programm. Bei ihren Rundgängen unterhält sich die Verwaltungschefin mit den Bürgerinnen und Bürgern über deren Stadtteil und informiert sich vor Ort über aktuelle Projekte.

„Ich freue mich darauf, auch in diesem Jahr wieder interessante Gespräche mit den Saarbrückerinnen und Saarbrückern zu führen. So kann ich mir am besten ein Bild von den einzelnen Stadtteilen machen. Ich erfahre direkt, welche Probleme die Vereine und die Gewerbetreibenden haben, welche Wünsche die Bürger haben, und was sie von ihrem Wohnumfeld erwarten“, sagt die Oberbürgermeisterin. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, mich auf der Tour zu begleiten“.

Treffpunkt zu dem Rundgang in Eschringen ist um 15.30 Uhr am Gasthaus zur Simbach. Die Verwaltungschefin wird sich ein Bild von der aktuellen Situation in Eschringen machen. Nach dem Rundgang, etwa um 17.30 Uhr, haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, im Haus der Vereine persönlich mit der Oberbürgermeisterin Gespräche zu führen und Fragen zu stellen.

Weitere Termine und Treffpunkte:

  • Mittwoch, 29. Juli, 16 Uhr: Rodenhof, Edenplatz
  • Mittwoch, 5. August, 16 Uhr: Klarenthal, Eingang Aschbachring
  • Mittwoch, 2. September, 16.30 Uhr: Rußhütte, Evangelische Kirche, Am Torhaus 24
  • Donnerstag, 3. September, 16 Uhr: Jägersfreude, Schulhof ehemalige Grundschule

Bürgerreferent Robert Mertes

Für Oberbürgermeisterin Britz steht der Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern Saarbrückens an erster Stelle.

Bürgerreferent Robert Mertes

Robert Mertes

Dafür hat sie eigens die Funktion eines Bürgerreferenten geschaffen. Bürgerreferent Robert Mertes nimmt die Anregungen, Ideen, aber auch Beschwerden der Menschen unserer Stadt für die Oberbürgermeisterin entgegen und klärt die Angelegenheiten innerhalb der Verwaltung.

Wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch, schriftlich, per E-mail oder per Kontaktformular  an den Bürgerreferenten im Büro der Oberbürgermeisterin. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet.

Monatliche Bürgersprechstunde der Oberbürgermeisterin

Die Oberbürgermeisterin möchte wissen, wo die Bürger der Schuh drückt. Jederzeit nimmt sie auch Verbesserungsvorschläge entgegen. Deshalb führt Charlotte Britz an einem Donnerstag im Monat eine Bürgersprechstunde durch. Die Oberbürgermeisterin nimmt sich Zeit zu einem persönlichen Gespräch mit den Saarbrücker Bürgerinnen und Bürgern.

Die Sprechstunde ist eingebettet in den Dienstleistungstag der Stadtverwaltung und findet von 16 bis 19 Uhr statt. Die genauen Termine finden Sie im rechten Seitenbereich. 

Termine können Interessierte mit dem Bürgerreferenten Robert Mertes per Telefon unter +49 681 905-1001 oder per E-Mail buergerreferent@saarbruecken.de vereinbaren.

Kontakt

Bürgerreferent der Oberbürgermeisterin
Rathausplatz
Rathaus St. Johann
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 905-1001
Fax: +49 681 905-1604
E-Mail: buergerreferent@saarbruecken.de