Richtig bewerben

Hier finden Sie Informationen zu häufig gestellten Fragen.

Frau jubelt (Foto: Shutterstock/Fizkes) - Fizkes/Shutterstock

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  • WIE WERDE ICH AUF STELLENAUSSCHREIBUNGEN DER STADT SAARBRÜCKEN AUFMERKSAM?

    Aktuelle Ausschreibungen finden Sie online in der Rubrik Stellenangebote der Landeshauptstadt, in der Saarbrücker Zeitung, im Mitteilungsblatt der Landeshauptstadt (erscheint 14-tägig) und bei www.interamt.de. Die Agentur für Arbeit ist ebenfalls über unsere aktuellen Stellenangebote informiert.

  • WIE KANN ICH SEHEN, OB DIE STELLENAUSSCHREIBUNGEN NOCH AKTUELL IST?

    In der Stellenausschreibung ist eine konkrete Bewerbungsfrist genannt. Bitte achten Sie, wenn Sie sich bewerben möchten, stets auf die Einhaltung dieser Frist.

    In manchen Bereichen gibt es auch Dauerausschreibungen, auf die Sie sich ganzjährig ohne Einhaltung einer Bewerbungsfrist bewerben können.

  • WIE LANGE KANN ICH MICH AUF EINE AUSSCHREIBUNG HIN BEWERBEN?

    In jeder Stellenausschreibung ist eine konkrete Bewerbungsfrist genannt. Bitte achten Sie, wenn Sie sich bewerben möchten, stets auf die Einhaltung dieser Frist.

  • WIE BEWERBE ICH MICH?

    Haben Sie eine für Sie interessante und passende Ausschreibung gefunden, so freuen wir uns über Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Sie werden bei der Stellenausschreibung zur Online-Bewerbung weitergeleitet.

  • WELCHE UNTERLAGEN SOLL MEINE BEWERBUNG ENTHALTEN?

    In der Stellenausschreibung wird darauf hingewiesen, welche erforderlichen Unterlagen der Bewerbung beizufügen sind.

    In der Regel benötigen wir die folgenden Unterlagen von Ihnen:

    • Lebenslauf
    • Zeugnisse mit Noten
    • Arbeitszeugnisse
    • weitere Qualifikations- bzw. /Fortbildungsnachweise
    • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung

    Bei ausländischen Hochschulabschlüsse ist eine Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz (KMK/ZAB – Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen) notwendig.

  • WIE GEHT ES NACH DEM EINGANG MEINER BEWERBUNG WEITER?

    Unmittelbar nach dem Absenden des Online-Formulars erhalten Sie eine Eingangsbestätigung via E-Mail. Hier noch der Hinweis, dass in der Auswahlphase ausschließlich per E-Mail kommuniziert wird. Überprüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihren Post- und Spam-Ordner.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Auswertung Ihrer Bewerbung eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann. Sie können jedoch sicher sein, dass wir Ihre Bewerbung so schnell wie möglich bearbeiten. Nach Sichtung aller Unterlagen werden Sie über das weitere Verfahren informiert.

  • PRAKTIKUM IM RAHMEN DER FACHTHEORETISCHEN AUSBILDUNG FÜR DEN BERUF DER ERZIEHERIN/DES ERZIEHERS

    Im Rahmen der fachtheoretischen Ausbildung für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers sind mehrere Praktika während der Schulzeit erforderlich. Hierfür reicht eine kurze Bewerbung per E-Mail an: personalamt@saarbruecken.de.

  • WOHIN MUSS ICH MEINE BEWERBUNG RICHTEN, WENN ICH EIN FREIWILLIGES ÖKOLOGISCHES JAHR ABLEISTEN MÖCHTE?

    Die Landeshauptstadt Saarbrücken bietet im Wildpark sowie im Zoo Stellen für die Durchführung eines Freiwilligen Ökologischen Jahres an.

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 31. Mai des jeweiligen Jahres an:

    Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz

    Referat A/2

    Keplerstraße 18

    66117 Saarbrücken

    E-Mail: FOEJ@umwelt.saarland.de

    Über die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheidet das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz.

  • MUSS ICH MICH BEI EINER BEWERBUNG UM EINE PRAKTIKUMSSTELLE AN BESTIMMTE FRISTEN HALTEN?

    Lediglich bei einer Bewerbung für die Ableistung von Vor- und Berufspraktika für den Beruf der Erzieher gibt es konkrete Bewerbungsfristen. Diese können Sie der jeweiligen Ausschreibung entnehmen. Bitte achten Sie, wenn Sie sich bewerben möchten, stets auf die Einhaltung dieser Frist. 

    Für alle übrigen Praktikumsstellen können Sie sich gerne zeit- und ausschreibungsunabhängig bewerben.

  • HABEN SIE WEITERE FRAGEN?

    Sollten Sie weitere Fragen haben, auf die Sie auf unseren Seiten keine Antwort finden konnten, dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.  Die zuständige Ansprechpartnerin oder den zuständigen Ansprechpartner können Sie der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen.

    Häufig gestellte Fragen nehmen wir in diese FAQ-Liste auf.

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Personal- und Organisationsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken

Dudweilerstraße 26-30
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 905-1201
Fax: +49 681 905-1976

E-Mail: personalamt@saarbruecken.de

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8.30 bis 12 Uhr
und 13.30 bis 15.30

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8 bis 18 Uhr

Freitag
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