Händler spenden Bänke für Bahnhofstraße – Aufwertung der Fußgängerzone geht voran
Interessierte Händler, Unternehmer sowie Bürgerinnen und Bürger können die Sitzgelegenheiten für 1000 Euro kaufen. Sie können dadurch ihre Verbundenheit mit ihrer Stadt zum Ausdruck bringen und zur Verbesserung des Erscheinungsbildes und der Aufenthaltsqualität in der Bahnhofstraße beitragen. Im Gegenzug werden sie auf einem dazugehörigen Schild mit der Überschrift „Für Saarbrücken“ als Spender genannt. Die Landeshauptstadt produziert in einem ersten Schritt maximal 45 Bänke. 25 der Bänke haben bereits Abnehmer gefunden. Die Bänke sollen bis Ostern über die Fußgängerzone verteilt aufgestellt werden.
Im vergangenen Jahr hatte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz intensiv mit Gebäudeeigentümern in der Bahnhofstraße gesprochen und verschiedene Ziele diskutiert. „Gemeinsam haben wir ein Gesamtkonzept zur Aufwertung der Bahnhofstraße erstellt, das in der zurückliegenden Stadtratssitzung beschlossen wurde. Noch in diesem Jahr planen wir den Einbau weiterer Radständer, die Verschönerung mit ansprechenden Blumenkübeln und vor allem den Bau eines Kinderspielplatzes südlich des Brunnens“, erläutert Britz. Die Kosten belaufen sich auf 130.000 Euro. Die Idee, Bänke zu bauen, die gesponsert werden, sei ebenfalls gemeinsam entwickelt worden.
Britz: „Die Weichen für eine positive Entwicklung der Einkaufsstadt Saarbrücken sind gestellt. Die Seitenstraßen der Bahnhofstraße, das neue Kaiserviertel, sind fertig gestellt worden und präsentieren sich ansprechend.“ Die Umgestaltung der Berliner Promenade zu einer attraktiven Flaniermeile laufe. Auch die viel diskutierten Gestaltungsleitlinien hätten sich positiv auf die Bahnhofstraße ausgewirkt. Baudezernentin Dr. Rena Wandel-Hoefer ergänzt: „Der Charakter der Fußgängerzone kommt wieder zur Geltung. Ihr Alleinstellungsmerkmal, die Kolonnaden, sowie ihre strenge Gradlinigkeit mit dem großzügigen Mittelraum treten deutlich zutage. Neue Bänke, Blumenkübel und Spielgeräte werden dieses Bild zusätzlich positiv fördern.“
Neben Bänken können interessierte Unternehmen und Bürger auch attraktive Blumeninseln sowie Kinderspielgeräte sponsern.
Weitere Informationen: Landeshauptstadt Saarbrücken, Baudezernat, Tel. (0681) 905-4055.
Downloads
Hier finden Sie eine Übersicht über die Bänke, Pflanzkübel, Fahrradständer und Spielgeräte, die Sie sponsern können.
Rathaus
- Übersicht
- Die Oberbürgermeisterin
- Stadtverwaltung
- Onlinedienste
- Bürgerservice
- Was erledige ich wo?
- Stadtpolitik
- Stadtentwicklung
- Stadtentwicklungskonzept
- Stadtteilentwicklung
- Städtebauliches Entwicklungskonzept
- Freiraumentwicklung
- Verkehrsentwicklung
- Leitlinien zur Gestaltung im öffentlichen Raum
- Erhaltungssatzung
- Stadtmitte am Fluss
- Pilotprojekt Grüne Insel Kirchberg
- Saarbrücken entwickelt sich
- Pflastersanierung St. Johanner Markt
- Städtebauliche Reaktivierung der Mainzer Straße
- BID Burbach
- Medien- und Bürgerkommunikation
- Zahlen, Daten und Fakten
- Europe Direct Saarbrücken
- Städtepartnerschaften
- Rathaus St. Johann




