Neue Eltern möchten gerne
eine Weile zu Hause bleiben:
Wenn sie ein Baby bekommen.
Die Eltern haben dann genug Zeit für ihr Baby.
Die Eltern können aber
in dieser Zeit nicht arbeiten.
Sie können darum Hilfe mit Geld bekommen:
Damit sie trotzdem genug Geld haben.
Diese Hilfe heißt: Eltern-Geld.
Die Eltern bekommen mindestens 300 Euro.
Und höchstens 1.800 Euro.
Das hängt davon ab:
Wie viel Geld die Eltern verdient haben.
Bevor sie das Baby bekommen haben.
Ein Eltern-Teil bekommt das Geld höchstens:
Bis das Kind 12 Monate alt ist.
Der Eltern-Teil darf in der Zeit nicht arbeiten.
Manche Eltern bekommen das Geld höchstens:
Bis das Kind 14 Monate alt ist.
Beide Eltern müssen sich dann um das Kind kümmern.
Und sie dürfen in der Zeit nicht arbeiten.
Es gibt noch andere Arten von Eltern-Geld.
Sie stellen den Antrag für das Eltern-Geld
beim Landes-Amt für Soziales in Saarbrücken.
Man spricht das so: so tzja les.
Die Adresse ist:
Landesamt für Soziales
Referat C 5 - Elterngeldstelle
Hochstraße 67
66115 Saarbrücken
Sie können
zum Landes-Amt für Soziales gehen.
Sie bekommen dort Infos über das Eltern-Geld
bei der Eltern-Geld-Stelle im Landes-Amt.
Die Mit-Arbeiter von der Eltern-Geld-Stelle
helfen Ihnen dann mit dem Antrag.
Die Mit-Arbeiter beraten Sie auch
über die verschiedenen Arten von Eltern-Geld.
Sie können auch im Internet einen Antrag
für das Eltern-Geld stellen.
Sie klicken dafür auf diese Internet-Adresse:
https://service.buergerdienste-saar.de/elterngeld/onlineantrag/default1.aspx
Sie können auf dieser Internet-Seite
den Antrag ausfüllen.
Sie klicken am Ende
auf den Knopf mit dem Wort: senden
Das Landes-Amt für Soziales
bekommt dann Ihren Antrag.
Die Mit-Arbeiter von der Eltern-Geld-Stelle
prüfen Ihren Antrag.
Sie wissen dann:
Ob Sie ein Recht auf das Eltern-Geld haben.
Wenn Sie ein Recht auf das Eltern-Geld haben:
Das Landes-Amt überweist
das Eltern-Geld jeden Monat auf Ihr Konto.
Sie können zur Eltern-Geld-Stelle vom
Landes-Amt für Soziales gehen.
Die Eltern-Geld-Stelle
hat diese Öffnungs-Zeiten:
Sie können beim Landes-Amt für Soziales anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 06 81 50 10 0
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Man spricht das so: ih-mäil.
Die E-Mail-Adresse ist:
Michèle Gries
von Federrauschen | Lektorat & Textmanufaktur
hat diesen Text geschrieben.
Die Internet-Adresse ist: federrauschen.de
Mareike Canteli del Valle und Michèle Gries
haben die Bilder gemalt.
Svenja Bur, Andreas Hemberger,
Selina Karaoglan und Klaus Leismann
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.