Saarland Online

OB Britz stellt die neue Leiterin der Stadtgalerie Dr. Andrea Jahn vor

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz hat bei einer Pressekonferenz am Donnerstag, 28. Juni, die neue Leiterin der Stadtgalerie Dr. Andrea Jahn vorgestellt.
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die Leiterin der Stadtgalerie Dr. Andrea Jahn und Kulturdezernent Erik Schrader Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, die Leiterin der Stadtgalerie Dr. Andrea Jahn und Kulturdezernent Erik Schrader
 

„Mit Dr. Andrea Jahn haben wir für die Stadtgalerie eine kompetente Kraft mit langjähriger, kuratorischer Erfahrung gewonnen. Wir freuen uns darauf, mit ihr das Profil der Stadtgalerie als Kultureinrichtung im Herzen unserer Stadt zu schärfen“, sagte Oberbürgermeisterin Britz.

Bereits im Herbst will sich die neue Leiterin mit einer Eröffnungsausstellung dem kunstinteressierten Saarbrücker Publikum präsentieren. Dabei wird sie nach eigenen Aussagen ihrem bisherigen Ausstellungsschwerpunkt „Aktuelle Kunst“ treu bleiben. Dies passt zur Ausrichtung der Stadtgalerie mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst.

Dr. Andrea Jahn Die neue Leiterin der Saarbrücker Stadtgalerie Dr. Andrea Jahn

Die promovierte Kunsthistorikerin Dr. Andrea Jahn wird zum 1. Juli die Leitung der Stadtgalerie Saarbrücken übernehmen. Zuletzt arbeitete sie ab 2008 bis 2012 als Kuratorin für den Kunstverein Friedrichshafen am Bodensee. Parallel dazu war Jahn Repräsentantin der Villa Grisebach Auktionen GmbH in Baden Württemberg. Ab 2002 bis 2005 war sie als Kuratorin und stellvertretende Direktorin des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart tätig. Nach ihrer Promotion 1997 war sie Ausstellungskuratorin und Neubaubeauftragte der Galerie der Stadt Stuttgart. Jahn studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Tübingen, München, New York und Trier. Sie ist 1964 in Neu-Ulm an der Donau geboren.

Für die Leitungsstelle, die im städtischen Kulturamt angesiedelt ist, hatten sich insgesamt 55 Personen aus dem In- und Ausland beworben. In einem mehrstufigen Verfahren, das auch externe Experten einbezog, hatte man sich für Jahn entschieden. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung, am vergangenen Dienstag, dem Besetzungsvorschlag für die auf vier Jahre befristete Stelle zugestimmt.

Pressefotos

Fa6a1271ec695d8e03d614487730e403_1340886635_dr_andrea_jahn_hochformat

Dr. Andrea Jahn

Zu redaktionellen Zwecken können Pressevertreter das Foto unter der Quellenangabe "Landeshauptstadt Saarbrücken" kostenfrei verwenden.

Fa6a1271ec695d8e03d614487730e403_1340886634_dr_andrea_jahn_querformat

Dr. Andrea Jahn

Zu redaktionellen Zwecken können Pressevertreter das Foto unter der Quellenangabe "Landeshauptstadt Saarbrücken" kostenfrei verwenden.

 

Nutzungsbedingungen für Bilderdownload

28.06.2012

Schlagworte dieser Seite

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um Seiten mit den gleichen Schlagworten anzuzeigen.