OB Britz stellt die neue Leiterin der Stadtgalerie Dr. Andrea Jahn vor
„Mit Dr. Andrea Jahn haben wir für die Stadtgalerie eine kompetente Kraft mit langjähriger, kuratorischer Erfahrung gewonnen. Wir freuen uns darauf, mit ihr das Profil der Stadtgalerie als Kultureinrichtung im Herzen unserer Stadt zu schärfen“, sagte Oberbürgermeisterin Britz.
Bereits im Herbst will sich die neue Leiterin mit einer Eröffnungsausstellung dem kunstinteressierten Saarbrücker Publikum präsentieren. Dabei wird sie nach eigenen Aussagen ihrem bisherigen Ausstellungsschwerpunkt „Aktuelle Kunst“ treu bleiben. Dies passt zur Ausrichtung der Stadtgalerie mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Kunst.
Die promovierte Kunsthistorikerin Dr. Andrea Jahn wird zum 1. Juli die Leitung der Stadtgalerie Saarbrücken übernehmen. Zuletzt arbeitete sie ab 2008 bis 2012 als Kuratorin für den Kunstverein Friedrichshafen am Bodensee. Parallel dazu war Jahn Repräsentantin der Villa Grisebach Auktionen GmbH in Baden Württemberg. Ab 2002 bis 2005 war sie als Kuratorin und stellvertretende Direktorin des Württembergischen Kunstvereins Stuttgart tätig. Nach ihrer Promotion 1997 war sie Ausstellungskuratorin und Neubaubeauftragte der Galerie der Stadt Stuttgart. Jahn studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Tübingen, München, New York und Trier. Sie ist 1964 in Neu-Ulm an der Donau geboren.
Für die Leitungsstelle, die im städtischen Kulturamt angesiedelt ist, hatten sich insgesamt 55 Personen aus dem In- und Ausland beworben. In einem mehrstufigen Verfahren, das auch externe Experten einbezog, hatte man sich für Jahn entschieden. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung, am vergangenen Dienstag, dem Besetzungsvorschlag für die auf vier Jahre befristete Stelle zugestimmt.
Pressefotos
Dr. Andrea Jahn
Zu redaktionellen Zwecken können Pressevertreter das Foto unter der Quellenangabe "Landeshauptstadt Saarbrücken" kostenfrei verwenden.
- Downloads
-
» Dr. Andrea Jahn (Hochformat)
jpg - ca. 1011,3 KB
Dr. Andrea Jahn
Zu redaktionellen Zwecken können Pressevertreter das Foto unter der Quellenangabe "Landeshauptstadt Saarbrücken" kostenfrei verwenden.
- Downloads
-
» Dr. Andrea Jahn (Querformat)
jpg - ca. 909,6 KB




