Saarland Online

Sanierungsarbeiten an Güdinger Festhalle vor erster Kappensitzung abgeschlossen

Der städtische Gebäudemanagementbetrieb (GMS) schließt die Sanierungs- und Reinigungsarbeiten nach einem Brand in der Festhalle Güdingen bis Freitag, 27. Januar, ab.

Die erste Kappensitzung der Karnevalsgesellschaft „Saarraketen“ findet wie geplant am 28. Januar statt. Anschließend können die Saarbrücker Stadtkappelle, der Güdinger Musikverein sowie die Tanzportgruppe des Polizeisportvereins die Halle wieder nutzen.
 
Die Landeshauptstadt hatte die Festhalle nach einem Brand im Lagerraum des Karnevalvereins Saarraketen am 10. Dezember gesperrt. Der Raum mit Kostümen und Utensilien des Vereins war komplett ausgebrannt, ein weiterer Lagerraum, Flure und der Festsaal mit seinen Nebenräumen wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Im bisherigen Lager der Karnevalsgesellschaft muss GMS den Putz erneuern und beschädigte Elektro- und Rohrleitungen, Fenster, Türen und Einbauschränke austauschen. Durch Rauchablagerungen an Böden und Wänden sind zudem umfangreiche Reinigungsarbeiten notwendig.
 
Die Brandschäden am Gebäude liegen bei rund 50.000 Euro. Diese Kosten übernimmt die Versicherung des GMS. Für die Brand- und Rußschäden an dem beweglichen Mobiliar sowie der Reinigung von Tischen, Stühlen und des Bühnenvorhangs kommt GMS auf. Gegen Schäden an den Kostümen ist der Karnevalsverein versichert.

Als Brandursache hat die Kriminalpolizei Brandstiftung an einem Holzschrank der Saarraketen in ihrem Lager festgestellt. Der Täter wurde bisher nicht ermittelt.

  • sb-schafft

    Weitere Bauarbeiten in Saarbrücken

    Unter www.sb-schafft.de gibt es einen Überblick über alle wesentlichen Bauarbeiten der Landeshauptstadt, ihrer Eigenbetriebe und Unternehmen.

20.01.2012

Schlagworte dieser Seite

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um Seiten mit den gleichen Schlagworten anzuzeigen.